Der kleine und der große Klaus

Fred Düren (kleiner Klaus, li.), Siegfried Kilian (großer Klaus) Vergrößern
Fred Düren (kleiner Klaus, li.), Siegfried Kilian (großer Klaus)
Fotoquelle: MDR/rbb/DRA/Horst Blümel
Spielfilm, Abenteuerfilm
Der kleine und der große Klaus

Infos
Originaltitel
Der kleine und der große Klaus
Produktionsland
Deutsche Demokratische Republik
Produktionsdatum
1971
Kinostart
Fr., 24. Dezember 1971
MDR
Mo., 22.07.
15:00 - 16:00


"Hüh, alle meine Pferde", ruft der kleine Klaus, als er am Sonntag das Gespann des großen Klaus ausleiht. Der Großbauer hört nicht gern, dass sich der Hungerleider mit seinem Eigentum brüstet und er erschlägt wutentbrannt dessen einziges Pferd. Eine zufällige Beobachtung auf dem Weg zum Markt bringt den kleinen Klaus auf den Einfall, die Pferdehaut als Zauber wirken zu lassen. Reich beladen kehrt er nach Hause zurück. Als der große Klaus erfährt, dass Pferdehäute derartig hoch im Preis stehen, tötet er seine stattlichen Gäule. Die Ernüchterung ist groß. Nun will er sich rächen und den kleinen Klaus in einem Sack ertränken. Der kleine Klaus, gegen Steine ausgetauscht, schwärmt von herrlichem Seevieh auf dem Grunde des Flusses. Ehe er es verhindern kann, ist der große Klaus im Wasser verschwunden.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der kleine und der große Klaus" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der Abenteuer Kara Ben Nemsi (Lex Barker) begibt sich zusammen mit seinem Freund und Weggefährten Hadschi Halef Omar und dem Scheich Mohammed auf eine gefährliche Reise, um Ahmed, den Sohn des Scheichs, zu befreien. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Durchs wilde Kurdistan

Spielfilm | 25.08.2019 | 10:15 - 11:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.36/5014
Lesermeinung
MDR Im Reiche des silbernen Löwen

Im Reiche des silbernen Löwen

Spielfilm | 01.09.2019 | 10:15 - 11:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.88/508
Lesermeinung
arte Eine Gruppe spanischer Eroberer bricht in den Amazons-Dschungel auf, um die legendäre Goldstadt "El Dorado" zu finden.

Aguirre, der Zorn Gottes

Spielfilm | 02.09.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/504
Lesermeinung
News
Claudia von Brauchitsch ist ab Ende August die neue "Akte"-Moderatorin. Die 44-Jährige ist damit die Nachfolgerin von Claus Strunz.

Claudia von Brauchitsch beerbt Claus Strunz als Moderatorin von "Akte" und ist die erste Frau, die d…  Mehr

Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr