Der längste Tag - 18 Stunden, die Österreichs Schicksal entscheiden

Report, Dokumentation
Der längste Tag - 18 Stunden, die Österreichs Schicksal entscheiden

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Mo., 17.12.
14:45 - 15:40


Der 11. März 1938 ist ein entscheidender Tag in der österreichischen Geschichte. Am frühen Morgen wird der damalige Bundeskanzler Kurt von Schuschnigg mit der Meldung geweckt, die Grenze zum Deutschen Reich sei gesperrt. Zwei Tage vor der für den Sonntag anberaumten Volksbefragung über die Unabhängigkeit Österreichs eskalieren die Drohungen Hitler-Deutschlands. Österreich kapituliert unter dem Druck der Deutschen. Die Nationalsozialisten übernehmen die Macht. Willkürherrschaft und Terror beginnen bereits am frühen Morgen des 12. März mit dem Einmarsch deutscher Truppen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR die nordstory Spezial

die nordstory Spezial - Cuxhaven - Ein Wochenende im Watt

Report | 17.12.2018 | 14:30 - 16:00 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
SWR Jinju - Wandertheater in China

Jinju - Wandertheater in China

Report | 17.12.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die "Sternchenfrau" Therese Reisbeck. Sie bastelt aus Gras und Kartoffelnetzen schöne Sterne.

Die Sternchenfrau

Report | 17.12.2018 | 15:30 - 15:58 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr