Der lange Blonde mit den roten Haaren

  • Pierre Durois (Pierre Richard) erlebt als schüchterner Mathematiklehrer haarsträubende Abenteuer. Vergrößern
    Pierre Durois (Pierre Richard) erlebt als schüchterner Mathematiklehrer haarsträubende Abenteuer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der schüchterne Mathematiklehrer Pierre Durois (Pierre Richard) soll eine Liebesaffäre mit der Filmdiva Jacky Logan (Jane Birkin) haben. Vergrößern
    Der schüchterne Mathematiklehrer Pierre Durois (Pierre Richard) soll eine Liebesaffäre mit der Filmdiva Jacky Logan (Jane Birkin) haben.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Eine Verkettung unglücklicher Umstände: Pierre (Pierre Richard) weiss selbst nicht so recht, wie er in der Villa des Filmstars Jackie Logan (Jane Birkin) gelandet ist. Vergrößern
    Eine Verkettung unglücklicher Umstände: Pierre (Pierre Richard) weiss selbst nicht so recht, wie er in der Villa des Filmstars Jackie Logan (Jane Birkin) gelandet ist.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Spielfilm, Komödie
Der lange Blonde mit den roten Haaren

Infos
Originaltitel
La moutarde me monte au nez
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
1974
DVD-Start
Do., 10. Dezember 2009
BR
Fr., 08.06.
23:30 - 01:05


Mathematiklehrer Pierre Durois kann niemandem eine Bitte ausschlagen: So versinkt er in Gefälligkeiten für seine Kollegen und insbesondere für seinen politisch ambitionierten Vater, der für den Posten des Bürgermeisters kandidiert. Als er wieder einmal eine Wahlkampfrede für den Vater schreiben soll, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung: Seine durchtriebenen Schülerinnen erlauben sich einen Scherz und vertauschen seine Mappen. In einer davon befinden sich anzügliche Fotos der Filmdiva Jackie Logan, die derzeit in der Nähe einen Western dreht. Eigentlich sollte Pierre zu den Schmuddelfotos einen Artikel für das örtliche Klatschmagazin schreiben, doch diese Mappe landet anstelle der Wahlkampfrede bei seinem Vater! Pierre versucht verzweifelt, alles wieder in Ordnung zu bringen und stolpert dabei von einer Katastrophe in die nächste. Dabei lernt er zufällig die Filmdiva höchstpersönlich kennen. Letztendlich findet sich der biedere Mathelehrer auf den Titelseiten der Gazetten als neuer Liebhaber der Schauspielerin wieder. Das Chaos ist perfekt und Pierres Welt steht Kopf.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der lange Blonde mit den roten Haaren" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Die angeblichen Väter Francois (Pierre Richard, rechts) und Jean (Gérard Depardieu, links) haben "ihren" Sohn Tristan (Stéphane Bierry) gefunden.

TV-Tipps Zwei irre Spaßvögel

Spielfilm | 25.05.2018 | 23:30 - 00:55 Uhr
3.85/5013
Lesermeinung
MDR Um seiner Traumfrau nahe zu sein, arbeitet Kassierer Pierre (Pierre Richard, r.) als Tellerwäscher in ihrem Hotel.

Ich bin schüchtern, aber in Behandlung

Spielfilm | 16.06.2018 | 16:35 - 18:00 Uhr
3.09/5011
Lesermeinung
arte Der Anwalt Murene (Claude Brasseur) lernt die Frau seines Kunden, Camille Bliss (Bernadette Lafont), kennen.

Ein schönes Mädchen wie ich

Spielfilm | 18.06.2018 | 20:15 - 21:50 Uhr
Prisma-Redaktion
1.5/502
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr