Der lange Blonde mit den roten Haaren

  • Pierre Durois (Pierre Richard) erlebt als schüchterner Mathematiklehrer haarsträubende Abenteuer. Vergrößern
    Pierre Durois (Pierre Richard) erlebt als schüchterner Mathematiklehrer haarsträubende Abenteuer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der schüchterne Mathematiklehrer Pierre Durois (Pierre Richard) soll eine Liebesaffäre mit der Filmdiva Jacky Logan (Jane Birkin) haben. Vergrößern
    Der schüchterne Mathematiklehrer Pierre Durois (Pierre Richard) soll eine Liebesaffäre mit der Filmdiva Jacky Logan (Jane Birkin) haben.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Eine Verkettung unglücklicher Umstände: Pierre (Pierre Richard) weiss selbst nicht so recht, wie er in der Villa des Filmstars Jackie Logan (Jane Birkin) gelandet ist. Vergrößern
    Eine Verkettung unglücklicher Umstände: Pierre (Pierre Richard) weiss selbst nicht so recht, wie er in der Villa des Filmstars Jackie Logan (Jane Birkin) gelandet ist.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Spielfilm, Komödie
Der lange Blonde mit den roten Haaren

Infos
Originaltitel
La moutarde me monte au nez
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
1974
DVD-Start
Do., 10. Dezember 2009
BR
Fr., 08.06.
23:30 - 01:05


Mathematiklehrer Pierre Durois kann niemandem eine Bitte ausschlagen: So versinkt er in Gefälligkeiten für seine Kollegen und insbesondere für seinen politisch ambitionierten Vater, der für den Posten des Bürgermeisters kandidiert. Als er wieder einmal eine Wahlkampfrede für den Vater schreiben soll, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung.

Seine durchtriebenen Schülerinnen erlauben sich einen Scherz und vertauschen seine Mappen. In einer davon befinden sich anzügliche Fotos der Filmdiva Jackie Logan, die derzeit in der Nähe einen Western dreht. Eigentlich sollte Pierre zu den Schmuddelfotos einen Artikel für das örtliche Klatschmagazin schreiben, doch diese Mappe landet anstelle der Wahlkampfrede bei seinem Vater!

Pierre versucht verzweifelt, alles wieder in Ordnung zu bringen und stolpert dabei von einer Katastrophe in die nächste. Dabei lernt er zufällig die Filmdiva höchstpersönlich kennen. Letztendlich findet sich der biedere Mathelehrer auf den Titelseiten der Gazetten als neuer Liebhaber der Schauspielerin wieder. Das Chaos ist perfekt und Pierres Welt steht Kopf.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der lange Blonde mit den roten Haaren" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Gondorff (Paul Newman, li.) und Hooker (Robert Redford, re.)

Der Clou

Spielfilm | 19.08.2018 | 03:35 - 06:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/5015
Lesermeinung
arte In dem streng geführten Mädcheninternat geht es in der Regel geordnet zu. Nur der Mathelehrerin Mme Lavanant können Martine (Valérie Stano, Mi.) und ihre Mitschülerinnen nach Belieben auf der Nase rumtanzen.

Die kleinen Pariserinnen

Spielfilm | 23.08.2018 | 14:15 - 15:50 Uhr
3/500
Lesermeinung
MDR Bauherr Ralf Keul (Rolf Herricht) auf seinem Bauland

Der Baulöwe

Spielfilm | 27.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr