Der letzte Akt

Spielfilm, Drama
Der letzte Akt

Infos
[Ton: Mono], [Bild: 4:3]
Originaltitel
Der letzte Akt
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
1955
3sat
Mi., 05.09.
22:25 - 00:15


Im April 1945 treibt Adolf Hitler vom Führerbunker aus zum Endsieg an. Hauptmann Richard Wüst wird von seinem Vorgesetzten zu Hitler geschickt. Ein kritisches Wort kostet ihn das Leben. Wüst soll über die Lage an der Front aufklären. Als er nach mehreren Tagen endlich mit Hitler sprechen kann, und als Befehl gegeben wird, den Vormarsch der Alliierten durch die Überflutung eines U-Bahnschachtes aufzuhalten, lehnt sich Wüst gegen diese Order auf. Denn die Überflutung würde den sicheren Tod der vielen dort untergebrachten Flüchtlinge bedeuten. Wenige Stunden vor dem Ende des Krieges muss Richard Wüst seine offenen Worte mit dem Leben bezahlen und wird hingerichtet.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der letzte Akt" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Kronprinz Rudolfs letzte Liebe

Kronprinz Rudolfs letzte Liebe

Spielfilm | 26.08.2018 | 05:50 - 07:25 Uhr
Prisma-Redaktion
4.05/5020
Lesermeinung
3sat Viererpatrouille in Wien - Yoseph Yadin (UdSSR), Albert Dinan (F), Michael Medwin (GB), Ralph Meeker (USA) im Jeep unterwegs auf Patrouille im Viermächte-Sektor von Wien.

Die vier im Jeep

Spielfilm | 04.09.2018 | 22:35 - 00:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Jean Viard (Jean Gabin, li.), Clotilde Brachet (Françoise Arnoul, Mi.) und Pierrot Berty (Pierre Mondy, re.) lernen sich auf einer Raststätte kennen.

Der Weg ins Verderben

Spielfilm | 06.09.2018 | 14:10 - 15:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Einige Mieter leisten den Modernisierungsplänen des neuen Hauseigners erbitterten Widerstand.

Mieter in einem Wohnblock in Berlin-Tiergarten sollen aus ihren Wohnung ausziehen. Doch sie wehren s…  Mehr

Kult einer ins Alter gekommen Generation: Werner ist die nordländische Zeichentrickfigur mit den eng zusammenstehenden Augen, die das obere Ende des Kopfes weit überragen, mit den vier Haaren, die die Restglatze nicht berühren.

RTL Nitro lässt den Bölkstoff in Strömen fließen. Der Sender zeigt vier "Werner"-Filme kurz aufeinan…  Mehr

Matthias Schoenaerts und Kate Winslet spielen historisch frei die Entstehung der Gartenanlagen von Versailles nach.

Kate Winslet soll als Gärtnerin einen Park für das Schloss von Versailles bauen und verliebt sich da…  Mehr

Olaf A. züchtet Pferde. Auf Usedom organisiert er im Sommer Ausritte für Touristen. So lernt er immer viele Frauen kennen. Leider nur auf Zeit.

Stefan, Uwe und Olaf leben auf dem flachen Land in Ostdeutschland und suchen seit Jahren eine Frau. …  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr