Der letzte Angestellte

  • David (Christian Berkel), Simon (Leo Conzen) und Irina (Jule Ronstedt) beim Abendessen. Vergrößern
    David (Christian Berkel), Simon (Leo Conzen) und Irina (Jule Ronstedt) beim Abendessen.
    Fotoquelle: © ZDF
  • David Böttcher (Christian Berkel) muss Helenia Blochs (Bibiana Beglau) entlassen. Vergrößern
    David Böttcher (Christian Berkel) muss Helenia Blochs (Bibiana Beglau) entlassen.
    Fotoquelle: © ZDF
  • David (Christian Berkel) sucht Trost bei seiner Frau Irina (Jule Ronstedt) Vergrößern
    David (Christian Berkel) sucht Trost bei seiner Frau Irina (Jule Ronstedt)
    Fotoquelle: © ZDF
  • David (Christian Berkel) wird zunehmend von Wahnvorstellungen gepackt. Vergrößern
    David (Christian Berkel) wird zunehmend von Wahnvorstellungen gepackt.
    Fotoquelle: © ZDF
Spielfilm, Horrorfilm
Der letzte Angestellte

Infos
Originaltitel
Der letzte Angestellte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 27. Oktober 2011
DVD-Start
Do., 06. September 2012
ZDF
Di., 03.03.
00:25 - 01:50


Er tut es nur für die Familie. Der Jurist David hat nach längerer Arbeitslosigkeit einen Job angenommen, den er eigentlich nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Er soll eine Firma liquidieren - und muss alle Angestellten entlassen und die Insolvenzmasse abwickeln. Davids Skrupel scheinen berechtigt: Gleich am ersten Arbeitstag bricht eine junge Frau zusammen, nachdem er ihr gekündigt hat. David fährt die Frau nach Hause, versucht, zu trösten. Dass sie plötzlich aggressiv wird und ihn als Heuchler beschimpft, hat er nicht erwartet. Genauso wenig wie das, was nun folgt: Noch in derselben Nacht ruft sie bei ihm zu Hause an und bedroht ihn. Von nun an taucht sie täglich im leeren Großraumbüro auf und terrorisiert ihn am Telefon. Sie scheint überall zu sein. Als die junge Frau schließlich in einem sehr privaten Rahmen auftaucht, beschließt David, sie zur Rede zu stellen. Wutentbrannt fährt er zu ihr nach Hause - und findet ihre Leiche. Die Frau hat sich erhängt. Von jetzt an gerät Davids Leben aus der Spur: Er hat das Gefühl, dass die Tote sich an ihm und seiner Familie rächen will. Er beginnt, sich vor dem riesigen leblosen Büro, in dem er jeden Tag allein arbeitet, zu fürchten. Jeder Schatten, jedes seltsame Geräusch, jede Tür, die nicht richtig geschlossen wurde, steigert Davids Angst. Wird er von einem Geist heimgesucht, oder liegt es an ihm? David war einst in psychiatrischer Behandlung. In seinem früheren Leben hatte er akute Angstzustände gelitten. Kein Wunder, dass seine Frau Davids Geistervisionen für einen Rückfall hält. Auch ein Psychiater bestätigt diese Befürchtung. Dass er plötzlich mit der Stimme des Geistes spricht, hält David für eine Folge seiner Neurosen. Erst als es Tote in seinem Umfeld gibt, begreift David, dass der Geist existiert und Davids Familie ausrotten will. Als er schließlich dem Geist der jungen Frau gegenübersteht, muss er eine schreckliche, unwiederbringliche Entscheidung treffen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der letzte Angestellte" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der letzte Angestellte"

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Emotion Tristan Ludlow (Brad Pitt).

Legenden der Leidenschaft

Spielfilm | 03.03.2020 | 08:15 - 10:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.56/5054
Lesermeinung
Sky Cinema Family HD Yoko (Laurentsio Pettersson)

Yoko

Spielfilm | 03.03.2020 | 09:55 - 11:40 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/502
Lesermeinung
kabel eins classics 13 Sins - Spiel des Todes

13 Sins

Spielfilm | 03.03.2020 | 11:35 - 13:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Star-Regisseur Quentin Tarantino und seine Ehefrau Daniella Pick sind erstmals Eltern geworden.

Vaterfreuden für Quentin Tarantino: Die Ehefrau des Star-Regisseurs, Daniella Pick, hat einen gesund…  Mehr

Andreas Schmitt geht mit seiner Büttenrede viral.

In der Karnevalssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zeigte Büttenredner Andreas Sch…  Mehr

Da kehrt man gern zurück: Jennifer Aniston erhält laut Medienbericht für ihre Rückkehr zur Sitcom "Friends" eine Millionengage.

Die Wünsche der Fans wurden erhört: Die "Friends" feiern ein Comeback. Für das Special lassen sich d…  Mehr

Oliver Pocher (mit Ehefrau Amira) tritt bei RTL gegen seinen Kontrahenten Michael Wendler an.

Oliver Pocher und Michael Wendler streiten sich nach Wochen öffentlich. Nun bekommt der Zoff der bei…  Mehr

Die Schwarzwald-Kommissare Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) hatten Spaß - die Zuschauer eher weniger.

Der neue Fall aus dem Schwarzwald war radikal wie lange kein "Tatort" mehr. Die Reaktionen der Zusch…  Mehr