Der letzte Befehl

Spielfilm, Western
Der letzte Befehl

Infos
Originaltitel
The Horse Soldiers
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1959
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 08. April 2004
SWR
Sa., 23.05.
20:15 - 22:10


Im April 1863 stößt Colonel Marlowe (John Wayne) mit drei Regimentern der Nord-Staaten-Kavallerie 300 Meilen weit ins Hinterland der Konföderierten vor. Sein Auftrag lautet, Gleisanlagen und Brücken zu zerstören, über die der Nachschub des Gegners rollt. Major Kendall (William Holden) begleitet die Truppe als Arzt. Er und Marlowe haben von Anfang an Schwierigkeiten miteinander. Als der Colonel mit seinen Männern schon weit im feindlichen Hinterland auf der Plantage der jungen Hannah Hunter (Constance Towers) Rast macht, hört diese heimlich mit, was Marlowe plant. Kendall überrascht sie dabei, und Marlowe zwingt sie daraufhin, mit ihnen zu reiten, damit sie das Unternehmen nicht verraten kann. Der spannende Kavallerie-Western "Der letzte Befehl" ist eines der schönsten Beispiele für die Zusammenarbeit von Regie-Altmeister John Ford ("Früchte des Zorns", "Der schwarze Falke") und John Wayne, dessen Freund und Mentor Ford war. Nachdem er dem Schauspieler 1939 mit der Hauptrolle in seinem Western "Ringo" zum Durchbruch verhalf, wurde John Wayne - dessen Markenzeichen das unverwechselbare Wiegen der Hüften und der abschätzende Blick aus leicht zusammengekniffenen Augen waren - zum Inbegriff amerikanischer Männlichkeit und des Westerners schlechthin. Den Gegenpart des heroischen Arztes spielt William Holden ("Network", "Sabrina").

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der letzte Befehl" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

kabel eins classics Der Mann, der zweimal lebte

Der Mann, der zweimal lebte

Spielfilm | 01.06.2020 | 01:05 - 02:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
ORF1 Strange Magic - Wo die Liebe hinfällt
Der Hässliche und die Schöne:
Bog König und Marianne

Strange Magic

Spielfilm | 01.06.2020 | 10:05 - 11:30 Uhr
3.33/506
Lesermeinung
kabel eins classics Nachts im Museum - Das Geheimnisvolle Grabmal

Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal

Spielfilm | 01.06.2020 | 15:40 - 17:15 Uhr
3.6/5020
Lesermeinung
News
Til Schweigers Film "Schw31eins7eiger" über die Karriere Bastian Schweinsteigers ist ab Juni bei Amazon Prie Video zu sehen.

Eine Amazon-Doku zeigt den sportlichen wie auch den privaten Werdegang von Bastian Schweinsteiger. Z…  Mehr

Clint Eastwood, hier vor drei Jahren in Cannes, wird 90. Auch im hohen Alter dreht er noch einen Film nach dem nächsten.

Clint Eastwood, der im fortgeschrittenen Alter seine Karriere noch einmal zum Blühen brachte und die…  Mehr

Matthias Schweighöfer übernimmt im Biopic "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" die Hauptrolle des späteren Literaturkritikers. Katharina Schüttler spielt Reich-Ranickis Frau Tosia.

Der große Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wäre am 2. Juni 2020 100 Jahre alt geworden. Zu die…  Mehr

Das Erste wiederholt einen Fall für die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) aus dem Jahr 2018.

Schon wieder Köln: Da erst am Pfingstmontag ein neuer "Tatort" aus Weimar gesendet wird, zeigt die A…  Mehr

Kulturhäuser wie die Bayerische Staatsoper leiden enorm unter dem coronabedingten Lockdown.

Wie hat sich Deutschland durch die Corona-Krise gewandelt? Eine "ZDFzeit"-Doku wagt eine Bestandsauf…  Mehr