Der letzte Befehl

Spielfilm, Western
Der letzte Befehl

Infos
Originaltitel
The Horse Soldiers
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1959
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 08. April 2004
SWR
Sa., 23.05.
20:15 - 22:10


Im April 1863 stößt Colonel Marlowe (John Wayne) mit drei Regimentern der Nord-Staaten-Kavallerie 300 Meilen weit ins Hinterland der Konföderierten vor. Sein Auftrag lautet, Gleisanlagen und Brücken zu zerstören, über die der Nachschub des Gegners rollt. Major Kendall (William Holden) begleitet die Truppe als Arzt. Er und Marlowe haben von Anfang an Schwierigkeiten miteinander. Als der Colonel mit seinen Männern schon weit im feindlichen Hinterland auf der Plantage der jungen Hannah Hunter (Constance Towers) Rast macht, hört diese heimlich mit, was Marlowe plant. Kendall überrascht sie dabei, und Marlowe zwingt sie daraufhin, mit ihnen zu reiten, damit sie das Unternehmen nicht verraten kann. Der spannende Kavallerie-Western "Der letzte Befehl" ist eines der schönsten Beispiele für die Zusammenarbeit von Regie-Altmeister John Ford ("Früchte des Zorns", "Der schwarze Falke") und John Wayne, dessen Freund und Mentor Ford war. Nachdem er dem Schauspieler 1939 mit der Hauptrolle in seinem Western "Ringo" zum Durchbruch verhalf, wurde John Wayne - dessen Markenzeichen das unverwechselbare Wiegen der Hüften und der abschätzende Blick aus leicht zusammengekniffenen Augen waren - zum Inbegriff amerikanischer Männlichkeit und des Westerners schlechthin. Den Gegenpart des heroischen Arztes spielt William Holden ("Network", "Sabrina").

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der letzte Befehl" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Cinema Rachael Morgan (Keira Knightley)

Niemandsland - The Aftermath

Spielfilm | 01.06.2020 | 18:25 - 20:15 Uhr (noch 79 Min.)
/500
Lesermeinung
Sky Action Once upon a time in Hollywood

Once Upon a Time in... Hollywood

Spielfilm | 01.06.2020 | 20:15 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
TNT Film Balian von Ibelin (Orlando Bloom, m)

Königreich der Himmel

Spielfilm | 02.06.2020 | 14:45 - 17:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.96/5023
Lesermeinung
News
Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr

Mit "Mission: Impossible - Fallout" übernahm Tom Cruise zum sechsten Mal seine Paraderolle als Agent Ethan Hunt - und drehte den Großteil seiner Stunts selbst.

Bei den Dreharbeiten zum sechsten Teil der "Mission: Impossible"-Reihe brach sich Tom Cruise den Knö…  Mehr