Der letzte Befehl

Spielfilm, Western
Der letzte Befehl

Infos
Originaltitel
The Horse Soldiers
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1959
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 08. April 2004
SWR
Sa., 23.05.
20:15 - 22:10


Im April 1863 stößt Colonel Marlowe (John Wayne) mit drei Regimentern der Nord-Staaten-Kavallerie 300 Meilen weit ins Hinterland der Konföderierten vor. Sein Auftrag lautet, Gleisanlagen und Brücken zu zerstören, über die der Nachschub des Gegners rollt. Major Kendall (William Holden) begleitet die Truppe als Arzt. Er und Marlowe haben von Anfang an Schwierigkeiten miteinander. Als der Colonel mit seinen Männern schon weit im feindlichen Hinterland auf der Plantage der jungen Hannah Hunter (Constance Towers) Rast macht, hört diese heimlich mit, was Marlowe plant. Kendall überrascht sie dabei, und Marlowe zwingt sie daraufhin, mit ihnen zu reiten, damit sie das Unternehmen nicht verraten kann. Der spannende Kavallerie-Western "Der letzte Befehl" ist eines der schönsten Beispiele für die Zusammenarbeit von Regie-Altmeister John Ford ("Früchte des Zorns", "Der schwarze Falke") und John Wayne, dessen Freund und Mentor Ford war. Nachdem er dem Schauspieler 1939 mit der Hauptrolle in seinem Western "Ringo" zum Durchbruch verhalf, wurde John Wayne - dessen Markenzeichen das unverwechselbare Wiegen der Hüften und der abschätzende Blick aus leicht zusammengekniffenen Augen waren - zum Inbegriff amerikanischer Männlichkeit und des Westerners schlechthin. Den Gegenpart des heroischen Arztes spielt William Holden ("Network", "Sabrina").

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der letzte Befehl" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

TNT Film De Brett Ratner (USA)
Avec Dwayne Johnson, Irina Shayk

Hercules

Spielfilm | 29.05.2020 | 12:40 - 14:20 Uhr
Prisma-Redaktion
2.94/5016
Lesermeinung
kabel eins classics Missing in Action II - Die Rückkehr

Missing in Action II - Die Rückkehr

Spielfilm | 29.05.2020 | 23:20 - 00:50 Uhr
4.67/506
Lesermeinung
Sky Cinema +24 Mary Stuart (Saoirse Ronan)

Maria Stuart, Königin von Schottland

Spielfilm | 30.05.2020 | 02:55 - 05:00 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
News
Sie verfolgen jeweils ihre eigenen Ziele, von links: Wirtschaftsanwalt Magnus (Peter Gardiner), Anwältin Emily (Josefin Asplund), der Kleinkriminelle Nicola (Gustav Lindh) und Ex-Häftling Teddy (Alexej Manvelov).

Luxus trifft auf Bandenkriminalität: Das plötzliche Verschwinden eines schwerreichen Erben löst in d…  Mehr

Unter dem Panzer schlägt ein flammend' Herz: Für Pepper (Gwyneth Paltrow) lohnt es sich zu kämpfen.

Tony Stark alias Iron Man zeigt sich zum Abschluss der Trilogie verletzlich, verängstigt und verunsi…  Mehr

Vor allem die Balladen entfalten beim Club-Gig mit Herbert Grönemeyer große Wirkung.

In intimer Club-Atmosphäre entfalten vor allem Herbert Grönemeyers Balladen eine ganz eigene Wirkung…  Mehr

Man kennt die Geschichte ja nur aus Zeitungsberichten und einigen TV-Dokus: Die Amazon-Serie "El Presidente" gibt dem abstrakten "Fifa-Gate" ein unterhaltsames Gesicht.

Die rasante Amazon-Serie "El Presidente" rekapituliert das "Fifa-Gate" von 2015. Von Anfang bis Ende…  Mehr

Sozialromantik oder zupackende Wirklichkeit? Aus einer Zwangsgemeinschaft erwächst echter Team-Spirit: "Käpt'n" Werner Träsch (Uwe Ochsenknecht, zweiter von rechts), Ralle (Jörn Hentschel) und Tarik (Aram Arami, rechts) versuchen, Schülerpraktikant Dennis (Ben Litwinschuh, links) wieder in die Spur zu bringen.

Generationenkonflikt bei der Müllabfuhr: Der neue Praktikant ist "Fridays for Future"-Aktivist und e…  Mehr