Der letzte Befehl

Spielfilm, Western
Der letzte Befehl

Infos
Originaltitel
The Horse Soldiers
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1959
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 08. April 2004
SWR
Sa., 23.05.
20:15 - 22:10


Im April 1863 stößt Colonel Marlowe (John Wayne) mit drei Regimentern der Nord-Staaten-Kavallerie 300 Meilen weit ins Hinterland der Konföderierten vor. Sein Auftrag lautet, Gleisanlagen und Brücken zu zerstören, über die der Nachschub des Gegners rollt. Major Kendall (William Holden) begleitet die Truppe als Arzt. Er und Marlowe haben von Anfang an Schwierigkeiten miteinander. Als der Colonel mit seinen Männern schon weit im feindlichen Hinterland auf der Plantage der jungen Hannah Hunter (Constance Towers) Rast macht, hört diese heimlich mit, was Marlowe plant. Kendall überrascht sie dabei, und Marlowe zwingt sie daraufhin, mit ihnen zu reiten, damit sie das Unternehmen nicht verraten kann. Der spannende Kavallerie-Western "Der letzte Befehl" ist eines der schönsten Beispiele für die Zusammenarbeit von Regie-Altmeister John Ford ("Früchte des Zorns", "Der schwarze Falke") und John Wayne, dessen Freund und Mentor Ford war. Nachdem er dem Schauspieler 1939 mit der Hauptrolle in seinem Western "Ringo" zum Durchbruch verhalf, wurde John Wayne - dessen Markenzeichen das unverwechselbare Wiegen der Hüften und der abschätzende Blick aus leicht zusammengekniffenen Augen waren - zum Inbegriff amerikanischer Männlichkeit und des Westerners schlechthin. Den Gegenpart des heroischen Arztes spielt William Holden ("Network", "Sabrina").

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der letzte Befehl" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Gamer

Gamer

Spielfilm | 31.05.2020 | 03:05 - 04:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.06/5016
Lesermeinung
Sat.1 Gold Louis, das Schlitzohr

Louis, das Schlitzohr

Spielfilm | 31.05.2020 | 04:15 - 06:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3.92/5013
Lesermeinung
ZDF Allein mit Onkel Buck

Allein mit Onkel Buck

Spielfilm | 31.05.2020 | 04:30 - 06:00 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Die Kulturbranche ist besonders stark von der Corona-Krise getroffen, wie auch Markus Stoll alias Harry G beobachtet: "Die Stimmung ist im Keller."

In der neuen Amazon-Serie "Der Beischläfer" gibt Markus Stoll alias Harry G sein Debüt als Hauptdar…  Mehr

Mit fünf letzten Talks, zu denen er große Stars der deutschen Unterhaltungsbranche begrüßt, verabschiedet sich Frank Elstner von seinem Publikum - überraschenderweise ab 12. Juni auf Netflix.

Auch mit 78 Jahren kann man noch Netflix-Star werden. Im Falle von Frank Elstner ist sein Talkformat…  Mehr

In Jana (Lena Klenke) fasst der wilde Hengst Rock My Heart sofort Vertrauen.

Das Pferde-Drama "Mein wildes Herz – Alles auf Sieg" verzichtet auf den für das Genre üblichen Kitsc…  Mehr

Prächtige Accessoires und chinesischer Schmuck aus Silber waren jahrhundertelang auf der ganz Welt begehrt.

Hatte die Globalisierung ihre Ursprünge schon vor 400 Jahren? Eine dreiteilige Doku bei ARTE beleuch…  Mehr

Lightning McQueen (rechts) muss feststellen, dass er nicht mehr der Star des Rennens ist. Diese Rolle hat sich Newcomer Jackson Storm gesichert.

Der ewige Heißsporn Lightning McQueen gehört im dritten Teil der "Cars"-Reihe zum alten Eisen. Der G…  Mehr