Der letzte Mohikaner

  • Major Duncan Heyward (Steven Waddington) ist schon lange in Cora, die Tochter des britischen Colonel Munro, verliebt. Vergrößern
    Major Duncan Heyward (Steven Waddington) ist schon lange in Cora, die Tochter des britischen Colonel Munro, verliebt.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Connor
  • Der weiße Adoptivsohn eines Mohikanerhäuptlings (Daniel Day-Lewis, Mi.) will sich der militärischen Disziplin der Briten nicht unterwerfen und wird gefangen genommen. Vergrößern
    Der weiße Adoptivsohn eines Mohikanerhäuptlings (Daniel Day-Lewis, Mi.) will sich der militärischen Disziplin der Briten nicht unterwerfen und wird gefangen genommen.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Connor
  • Hawkeye (Daniel Day-Lewis, Mi.) ist fest entschlossen, zwei englische Offizierstöchter vor einem rachsüchtigen Huronen-Krieger zu retten. Vergrößern
    Hawkeye (Daniel Day-Lewis, Mi.) ist fest entschlossen, zwei englische Offizierstöchter vor einem rachsüchtigen Huronen-Krieger zu retten.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Connor
  • Hawkeye (Daniel Day-Lewis) kämpft für die Freiheit seiner neuen Liebe. Vergrößern
    Hawkeye (Daniel Day-Lewis) kämpft für die Freiheit seiner neuen Liebe.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Connor
  • Der Indianerhäuptling Chingachgook (Russell Means) ist der "letzte Mohikaner". Vergrößern
    Der Indianerhäuptling Chingachgook (Russell Means) ist der "letzte Mohikaner".
    Fotoquelle: ZDF/Frank Connor
  • Uncas (Eric Schweig) weiß um die Gefahren des Waldes. Vergrößern
    Uncas (Eric Schweig) weiß um die Gefahren des Waldes.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Connor
  • An der Seite seines Bruders Hawkeye kämpft der Mohikaner Uncas (Eric Schweig) gegen die feindlichen Huronen. Vergrößern
    An der Seite seines Bruders Hawkeye kämpft der Mohikaner Uncas (Eric Schweig) gegen die feindlichen Huronen.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Connor
  • Die beiden Offizierstöchter Cora (Madeleine Stowe, r.) und Alice Munro (Jodhi May) gehen bei den brutalen Kämpfen zwischen britischen Soldaten und brutalen Huronen lieber in Deckung. Vergrößern
    Die beiden Offizierstöchter Cora (Madeleine Stowe, r.) und Alice Munro (Jodhi May) gehen bei den brutalen Kämpfen zwischen britischen Soldaten und brutalen Huronen lieber in Deckung.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Connor
  • Die englischen Schwestern Cora (Madeleine Stowe, l.) und Alice Munro (Jodhi May) sind als Gefangene in ein Huronen-Lager gebracht worden. Vergrößern
    Die englischen Schwestern Cora (Madeleine Stowe, l.) und Alice Munro (Jodhi May) sind als Gefangene in ein Huronen-Lager gebracht worden.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Connor
  • Hawkeye (Daniel Day-Lewis, vorne l.) muss im Kampf alles geben, um seine neue Liebe Cora zu beschützen. Vergrößern
    Hawkeye (Daniel Day-Lewis, vorne l.) muss im Kampf alles geben, um seine neue Liebe Cora zu beschützen.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Connor
Spielfilm, Western
Der letzte Mohikaner

Infos
Originaltitel
The Last Of The Mohicans
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1992
DVD-Start
Do., 23. November 2006
3sat
So., 09.12.
22:05 - 23:50


Engländer und Franzosen kämpfen 1757 auf dem neuen Kontinent um die Herrschaft über die amerikanischen Kolonialgebiete. Auf ihrem Weg zwischen den Kriegsfronten werden der Waldläufer Hawkeye, sein Adoptivvater Chingachgook und dessen leiblicher Sohn Uncas Zeuge eines von dem Huronen-Krieger Magua angeführten Überfalls auf einen Trupp englischer Soldaten. Hawkeye und seine Freunde kommen den Briten gerade noch rechtzeitig zu Hilfe, um die beiden Offizierstöchter Cora und Alice Munro sowie den sie begleitenden Major Duncan Heyward zu retten. Nach der gefährlichen Flucht durch die Wälder, bei der sich Hawkeye und Cora näherkommen, treffen die Reisenden im nahe gelegenen Fort William Henry ein, welches von Colonel Munro befehligt und von französischen Soldaten belagert wird. Dankbar für die Rettung seiner Töchter, kommt es zwischen dem Colonel und Hawkeye trotzdem recht bald zu einem folgenschweren Konflikt. Da der Mohikaner-Sohn nicht bereit ist, sich der militärischen Disziplin zu unterwerfen, wird er des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt. Doch bevor es zur Durchführung des Urteils kommt, sieht sich der Colonel gezwungen, angesichts der französischen Übermacht das Fort zu räumen. Auf diesen Moment hat der rachedurstige Huronen-Krieger Magua nur gewartet. Er überfällt die abziehenden Briten, tötet den Colonel und entführt dessen Töchter. Doch er hat die Rechnung ohne Hawkeye und seine Gefährten gemacht, die alles daransetzen, die gefangenen Frauen zu befreien.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der letzte Mohikaner" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR John Deakin (Charles Bronson), einem getarnten Geheimagenten, gelingt es, die Hintergründe der mysteriösen Mordserie in dem amerikanischen Militärzug aufzuklären und einigen skrupellosen Verschwörern das Handwerk zu legen.

Nevada-Pass

Spielfilm | 25.01.2019 | 23:30 - 01:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.78/509
Lesermeinung
3sat Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel

Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel

Spielfilm | 01.02.2019 | 22:25 - 01:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.62/5013
Lesermeinung
ZDF Emma (Haley Bennett) und ihr Bekannter Teddy (Luke Grimes, r.) haben Chisholm (Denzel Washington, l.) und Farraday (Chris Pratt, M.) sowie fünf weitere Männer angeheuert, um ihren Heimatort vom Bösen zu befreien.

Die glorreichen Sieben

Spielfilm | 04.02.2019 | 22:15 - 00:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.84/5025
Lesermeinung
News
Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr

Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr