Der letzte Scharfschütze

  • Bei einer Kutschfahrt durch Carson City treffen J. B. Books (John Wayne) und seine Vermieterin, die Witwe Bond Rogers (Lauren Bacall), auf Mike Sweeney (Richard Boone). Sweeney sinnt auf Rache, seitdem Books einst seinen Bruder tötete. Vergrößern
    Bei einer Kutschfahrt durch Carson City treffen J. B. Books (John Wayne) und seine Vermieterin, die Witwe Bond Rogers (Lauren Bacall), auf Mike Sweeney (Richard Boone). Sweeney sinnt auf Rache, seitdem Books einst seinen Bruder tötete.
    Fotoquelle: ZDF/Bruce Surtees
  • Gillom (Ron Howard), der Sohn der Witwe Bond Rogers, schaut bewundernd auf zu J.B. Books (John Wayne). Auf Gilloms Wunsch hin erteilt der alte Revolverheld dem jungen Mann Schießunterricht. Vergrößern
    Gillom (Ron Howard), der Sohn der Witwe Bond Rogers, schaut bewundernd auf zu J.B. Books (John Wayne). Auf Gilloms Wunsch hin erteilt der alte Revolverheld dem jungen Mann Schießunterricht.
    Fotoquelle: ZDF/Bruce Surtees
  • Der sterbenskranke Revolverheld J.B. Books (John Wayne) ist in die Pension der Witwe Bond Rogers (Lauren Bacall) in Carson City gezogen, um dort seine letzten Tage zu planen. Nach anfänglichen Streitereien kommen sich die beiden immer näher. Vergrößern
    Der sterbenskranke Revolverheld J.B. Books (John Wayne) ist in die Pension der Witwe Bond Rogers (Lauren Bacall) in Carson City gezogen, um dort seine letzten Tage zu planen. Nach anfänglichen Streitereien kommen sich die beiden immer näher.
    Fotoquelle: ZDF/Bruce Surtees
  • Ein Eindringling versucht J.B. Books (John Wayne) im Gasthaus der Witwe Bond Rogers (Lauren Bacall) zu überraschen und zu töten. Doch Books kann ihn stellen. Trotz seines nahen Todes ist der legendäre Revolverheld Books für seine Feinde noch immer unbezwingbar. Vergrößern
    Ein Eindringling versucht J.B. Books (John Wayne) im Gasthaus der Witwe Bond Rogers (Lauren Bacall) zu überraschen und zu töten. Doch Books kann ihn stellen. Trotz seines nahen Todes ist der legendäre Revolverheld Books für seine Feinde noch immer unbezwingbar.
    Fotoquelle: ZDF/Bruce Surtees
  • Dr. Hostetler (James Stewart, links) ist Arzt in der Provinzstadt Carson City. Er konfrontiert seinen alten Freund J.B. Books (John Wayne), einen der letzten Revolverhelden des Wilden Westens, mit einer tödlichen Diagnose. Vergrößern
    Dr. Hostetler (James Stewart, links) ist Arzt in der Provinzstadt Carson City. Er konfrontiert seinen alten Freund J.B. Books (John Wayne), einen der letzten Revolverhelden des Wilden Westens, mit einer tödlichen Diagnose.
    Fotoquelle: ZDF/Bruce Surtees
Spielfilm, Western
Der letzte Scharfschütze

Infos
[Bild: 4:3]
Originaltitel
The Shootist
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1976
DVD-Start
Do., 18. Februar 2010
3sat
So., 30.12.
00:00 - 01:35


In Carson City fahren schon Autos und Pferdebahnen, als der berühmte Scharfschütze John Bernard Books und Dr. Hostetler aufsucht. Er hat Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Books nimmt daraufhin ein Zimmer in der Pension der Witwe Bond Rogers. Als ihr Sohn Gillom entdeckt, wer Books ist, möchte die verhärmte Frau ihn loswerden. Books erklärt, wie es um ihn steht, und darf bleiben. Aus der Abneigung von Mrs. Rogers wird Mitgefühl. Dagegen versuchen andere, noch rasch Geschäfte mit Books zu machen. Angewidert und von wachsenden Schmerzen gequält, hat Books schließlich nur noch den Wunsch, sich einen angemessenen Abgang zu verschaffen. Durch Gillom lässt er drei Männer in den Saloon bestellen, um gegen sie zu seinem letzten Showdown anzutreten.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Shootist" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Richard Lenz

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Winnetou (Pierre Brice, r) kämpft um Leben und Tod gegen den Sioux-Häuptling Roter Büffel (Voyo Goric).

Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten

Spielfilm | 26.12.2018 | 15:05 - 16:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.73/5011
Lesermeinung
SWR Shalako

Man nennt mich Shalako

Spielfilm | 27.12.2018 | 02:05 - 03:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/502
Lesermeinung
ZDF Vier Freunde reiten in den Kampf für das Gute: V.l.n.r.: Mal (Danny Glover), Jake (Kevin Costner), sein Bruder Emmett (Scott Glenn) und Paden (Kevin Kline).

Silverado

Spielfilm | 01.01.2019 | 23:45 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.73/5011
Lesermeinung
News
Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr

Nach "Bohemian Rhapsody" könnte Rami Malek vielleicht bald als Bond-Bösewicht zu sehen sein.

Wird Rami Malek nach seiner Rolle als Freddie Mercury zum Gegenspieler von Daniel Craig? Wenn es nac…  Mehr

Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr