Der mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben

  • Zwei Tage Wandern durch den Naturpark Schönbuch bei Tübingen. V.li.: Peter Wohlleben, Adele Neuhauser und Denis Scheck. Vergrößern
    Zwei Tage Wandern durch den Naturpark Schönbuch bei Tübingen. V.li.: Peter Wohlleben, Adele Neuhauser und Denis Scheck.
    Fotoquelle: SWR/Encanto
  • Auch im Kleinen verbergen sich faszinierende Entdeckungen: v.li. Denis Scheck, Adele Neuhauser und Peter Wohlleben entdecken die Geheimnisse des Waldes. Vergrößern
    Auch im Kleinen verbergen sich faszinierende Entdeckungen: v.li. Denis Scheck, Adele Neuhauser und Peter Wohlleben entdecken die Geheimnisse des Waldes.
    Fotoquelle: SWR/Encanto
  • V.li.: Adele Neuhauser, Denis Scheck und Peter Wohlleben vor einer alten Jagdhütte im Naturpark Schönbuch. Vergrößern
    V.li.: Adele Neuhauser, Denis Scheck und Peter Wohlleben vor einer alten Jagdhütte im Naturpark Schönbuch.
    Fotoquelle: SWR/Encanto
  • Das Ziel ist ein Baum mit Migrationshintergrund: V.li. Adele Neuhauser, Peter Wohlleben und Denis Scheck vor einem beeindruckenden Mammutbaum im Naturpark Schönbuch. Vergrößern
    Das Ziel ist ein Baum mit Migrationshintergrund: V.li. Adele Neuhauser, Peter Wohlleben und Denis Scheck vor einem beeindruckenden Mammutbaum im Naturpark Schönbuch.
    Fotoquelle: SWR/Encanto
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Der mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 06.11.
21:00 - 21:45
Mit Adele Neuhauser und Dennis Scheck durch den Schönbuch


Peter Wohlleben begrüßt in der dritten Folge Schauspielerin Adele Neuhauser und Moderator und Literaturkritiker Denis Scheck. Gemeinsam erkunden Sie den Naturpark Schönbuch bei Tübingen, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Süddeutschlands. Urwüchsig und schön, aber dennoch ein Kulturwald. Zwei Tage wandern Peter Wohlleben und seine Gäste durch den Wald - inklusive einer Übernachtung im Buchenhain, der einst extra für Kurfürstin Olga angelegt wurde. Doch die Aussicht auf eine Nacht im Schlafsack trifft nicht bei allen auf Begeisterung - besonders Denis Scheck hat sich an ein gutes Buch im Bett vor dem Schlafengehen gewöhnt. Ob er sich doch noch dazu entschließt, die Nacht im Freien zu verbringen? Zumindest wäre er für etwaige nächtliche Zwischenfälle gerüstet - der Schwabe hat kürzlich einen Jagdschein erworben. Schauspielerin Adele Neuhauser hingegen kommt nur in ihrer Rolle als Ermittlerin im Wiener "Tatort" mit Schusswaffen in Kontakt. Welche Rolle spielen nicht-heimische Baumarten bei Waldbrandgefahr? Wieviele Kleinstlebewesen tummeln sich in einer Handvoll Wald-Erde? Welche Gefahr geht von den vielen Wildschweinen in deutschen Wäldern aus? Diese und andere Fragen klärt Peter Wohlleben dieser unterhaltsamen und spannenden Wanderung zu den Geheimnissen des Waldes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Klaus Scherer mit dem Häuptling der nordjapanischen Ainu-Ureinwohner: "Wir hatten sieben Wörter für Schnee".

Von Sibirien nach Japan - Wildes Kamtschatka

Natur+Reisen | 17.12.2018 | 13:30 - 14:30 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
3sat Bären ziehen durch die mächtigen Wälder auf den Hängen des Kaukasus-Gebirges.

Wildes Russland - Der Kaukasus

Natur+Reisen | 17.12.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Ischgl.

Panoramabilder / Bergwetter

Natur+Reisen | 18.12.2018 | 07:35 - 08:25 Uhr
2.5/5040
Lesermeinung
News
Wie sieht es hinter den Kulissen einer Stripper-Agentur aus? RTL II zeigt eine ganz eigene Vorstellung davon.

Eine WG zwischen "Strippen, Liebe und Freundschaft": RTL II startet mit einer neuen Doku-Soap ziemli…  Mehr

Zwei Köche, die abnehmen wollen, sind die Kapitäne der beiden Abnehmteams von "Rosins Fettkampf": Sebastian Lege (links) und Frank Rosin stellen sich mit jeweils fünfköpfiges Abnehmteams dem Wettstreit. Wer verliert am meisten Pfunde?

Diagnose Fettleber: Weil Frank Rosin privat zu viel Junk Food in sich hineinstopfte, litt seine Gesu…  Mehr

Kelly Clarkson singt zusammen mit dem Mozarteumorchester Salzburg und den Wiener Sängerknaben eine imposante Version des Weihnachtsklassikers "Stille Nacht, heilige Nacht".

Ein Musikfilm auf die Entstehung und Geschichte des Liedes zurück und nimmt auch die aktuelle Wahrne…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt in "Arthurs Gesetz" in seiner erst zweiten Serie überhaupt.

Jan Josef Liefers ist bei TNT Serie mit "Arthurs Gesetz" zu sehen. Im Interview spricht er über den …  Mehr

Der Dokumentarist und seine Hundertjährigen (von links): Anny Hamm, Ilse Karsch, Presenter Kai Pflaume, Lilo Bredthauer, Hedwig Slomp und Willi Passmann. Ein Protagonist fehlte krankheitsbedingt beim Fototermin.

In der dritten Staffel von "Zeig mir deine Welt" trifft Kai Pflaume sechs Menschen, die 100 Jahre od…  Mehr