Der mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben

  • Alles, was für eine zweitägige Wanderung durch die Wildnis benötigt wird, muss auch selbst getragen werden. V.li. Peter Wohlleben, Hannes Jaenicke und Pierre M. Krause kurz vor dem Aufbruch in den Wald. Vergrößern
    Alles, was für eine zweitägige Wanderung durch die Wildnis benötigt wird, muss auch selbst getragen werden. V.li. Peter Wohlleben, Hannes Jaenicke und Pierre M. Krause kurz vor dem Aufbruch in den Wald.
    Fotoquelle: SWR/Encanto
  • Dieses Trio wird zwei Tage durch das Biosphärenreservat Pfälzer Wald wandern: Pierre M. Krause, Peter Wohlleben und Hannes Jaenicke. Vergrößern
    Dieses Trio wird zwei Tage durch das Biosphärenreservat Pfälzer Wald wandern: Pierre M. Krause, Peter Wohlleben und Hannes Jaenicke.
    Fotoquelle: SWR/Encanto
  • Das Nachtlager ist gefunden: Die Steinformationen im Pfälzer Wald bergen Schutz und Rastmöglichkeit. Peter Wohlleben, Pierre M. Krause und Hannes Jaenicke. Vergrößern
    Das Nachtlager ist gefunden: Die Steinformationen im Pfälzer Wald bergen Schutz und Rastmöglichkeit. Peter Wohlleben, Pierre M. Krause und Hannes Jaenicke.
    Fotoquelle: SWR/Encanto
  • Start der Wald-Wanderung ist der knapp 35 Meter hohe Luitpold-Turm zwischen Landau und Pirmasens. V.li. Pierre M. Krause, Hannes Jaenicke und Peter Wohlleben. Vergrößern
    Start der Wald-Wanderung ist der knapp 35 Meter hohe Luitpold-Turm zwischen Landau und Pirmasens. V.li. Pierre M. Krause, Hannes Jaenicke und Peter Wohlleben.
    Fotoquelle: SWR/Encanto
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Der mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 13.11.
21:00 - 21:45
Mit Hannes Jaenicke und Pierre M. Krause durch den Pfälzer Wald


Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben nimmt in der vierten Folge "Der mit dem Wald spricht" Schauspieler Hannes Jaenicke und Moderator Pierre M. Krause mit in das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, den Pfälzer Wald. Gemeinsam durchqueren sie das Biosphärenreservat und bewegen sich auch in dessen Kernzone. Die drei erwartet ein wilder, schöner Wald mit seinen charakteristischen Sandstein-Formationen und eine Nacht unter freiem Himmel. Hannes Jaenicke ist auch als Autor aktiv und setzt sich intensiv für Natur- und Tierschutz ein. Outdoor-Erfahrung bringt er von seinen Expeditionen zu bedrohten Tierarten wie Geparden, Gorillas oder Eisbären mit. Die Wald-Wanderung mit Peter Wohlleben ist sein erster Trip in die heimische Widlnis und seine Premiere als Koch. Latenightshow-Moderator Pierre M. Krause ist für seine Schlagfertigkeit bekannt und hat für seine Show schon so manches Experiment gewagt. Ob ihm das im Pfälzer Wald helfen wird? Doch auch die spannenden Fragen "Wie gefährlich sind Zecken?", "Was passiert mit dem Baum, wenn man den Namen seiner oder seines Liebsten in die Rinde ritzt?" oder "Was ist aus dem Waldsterben geworden?" klärt Reiseleiter Peter Wohlleben auf seiner faszinierenden Wanderung zu den Geheimnissen des Waldes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Russland von oben

Russland von oben - Europäisches Erbe

Natur+Reisen | 19.11.2018 | 15:50 - 16:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Tahiti und Moorea sind die beiden Hauptinseln der Gesellschaftsinseln in Franzšsisch-Polynesien.

Grenzenloses Frankreich - Tahiti

Natur+Reisen | 19.11.2018 | 18:25 - 19:20 Uhr
2.83/5012
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 20.11.2018 | 03:00 - 03:05 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
News
Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr

"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr