Der schiefe Turm von Pisa
08.11.2025 • 15:10 - 16:00 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
Der schiefe Turm von Pisa
Vergrößern
Bauarbeiten am schiefen Turm von Pisa
Vergrößern
Der schiefe Turm von Pisa
Vergrößern
Der schiefe Turm von Pisa von oben
Vergrößern
Originaltitel
Tower of Pisa, the immovable building
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Info, Architektur

Der schiefe Turm von Pisa

Der Turm von Pisa fasziniert seit 700 Jahren und seine Neigung stellt das unglaublichste Rätsel dar, dem sich Bauherren und Architekten stellen mussten! Wie ist der erstaunliche Widerstand des Turms zu erklären? Welche Herausforderungen mussten bewältigt werden, um seinen Zusammenbruch zu vermeiden und ihn zu beheben? Ein großes Epos, bereichert durch das Zeugnis internationaler Experten und neue 3D-Modelle. Der Turm von Pisa, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist zweifellos das berühmteste italienische Denkmal der Welt. Seine Neigung, allen Gesetzen der Schwerkraft zu trotzen, fasziniert die Öffentlichkeit seit 700 Jahren! Wissenschaftler und Architekten haben wiederholt versucht, dieses Geheimnis zu lüften, und erst 2003 ermöglichten Konsolidierungsarbeiten dem Turm, sich etwa 50 cm von der Vertikalen zu strecken. Was sind die Erklärungen für diese berühmte Neigung? Wie erklärt man die unglaubliche Widerstandsfähigkeit des Turms von Pisa gegen Erdbeben, die die Region erlebt hat? Welche Herausforderungen mussten im Laufe der Jahrhunderte bewältigt werden, um seinen Zusammenbruch zu vermeiden und ihn zu beheben? Ein großes Epos, bereichert durch das Zeugnis vieler internationaler Experten und neue 3D-Modelle des Gebäudes.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.