Der schönste Kleingarten des Nordens

  • Moderator Philipp Jeß hilft Kandidatin Britta Henning bei der Kategorie Mahlzeit. Vergrößern
    Moderator Philipp Jeß hilft Kandidatin Britta Henning bei der Kategorie Mahlzeit.
    Fotoquelle: NDR/AP JokerPictures
  • besondere Hingucker in ihren Beeten. Vergrößern
    besondere Hingucker in ihren Beeten.
    Fotoquelle: NDR/AP JokerPictures
  • Kandidatin Beate Meding bewertet die Kategorie Ökö. Vergrößern
    Kandidatin Beate Meding bewertet die Kategorie Ökö.
    Fotoquelle: NDR/AP JokerPictures
Natur+Reisen, Pflanzen
Der schönste Kleingarten des Nordens

NDR
So., 23.09.
15:15 - 16:00
Rendsburg


Es wird sich wieder beharkt in den Schrebergärten: die Suche nach dem schönsten Kleingarten des Nordens geht nach der Premiere in 2017 in die zweite Runde. Vier Laubenpieper aus vier norddeutschen Bundesländern treten gegeneinander an. Sie öffnen die Pforte ihres Idylls für die Konkurrenz, die es dann ganz nach gärtnerischem Gusto bewerten wird. Blumige Höflichkeiten werden auch diesmal nicht vergeben werden, denn es geht um 1.000 Euro und die einzigartige Siegerplakette für die Laubentür mit der Aufschrift: "Der schönste Kleingarten des Nordens 2018". In der ersten Folge lädt Britta Henning aus Rendsburg in ihren verwunschenen Feengarten ein. Die bekennende "Kräuterhexe" hat mit ihrem Mann Mathias über 700 Quadratmeter Wildnis in ein verwunschenes Paradies verwandelt. In ihrem Garten ist alles ein bisschen anders: Schiffe scheinen durch ihren Garten zu fahren, Züge darüber und Skelette liegen nicht unter, sondern über der Erde. Feen, Elfen und Wichtel bevölkern Beete und Büsche. Die Frage ist allerdings, wie die Fantasy-Garten-WG der 42-jährigen Speditionskauffrau bei der Konkurrenz ankommt. Vielleicht am ehesten noch bei Hartwig Richter aus Schwerin. Er bekennt sich ganz offen dazu, "einen Vogel zu haben" und liebt Märchen. Was wird aber die Artdirektorin Beate Meding aus Hamburg dazu sagen? Die Naturliebhaberin verzichtet zugunsten ihrer tierischen Gartenbewohner gern mal auf die Ernte. Dafür haben Diana und Torsten Löffler aus Goslar wiederum nur wenig Verständnis, denn sie stehen kurz vor der Selbstversorgung durch die Erträge ihres Gartens. Vier Gärten, fünf Meinungen: Denn es gibt noch den NDR Gartenexperten Peter Rasch. Er wird einen ganz besonderen Blick in jeden Kleingarten werfen. Und wenn er diese verlassen hat, dann wird keiner der Gärten mehr so sein wie er einmal war.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Schloß Schönbrunn.

Die Gärten der Habsburger - Die Wiener Gartenpracht

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Natur im Garten-Deko-Expertin Elisabeth Sophie Palme rahmt im wahrsten Sinne des Wortes den Garten ein. Alte Bilderrahmen geben mit Moos, Hauswurz und Geschenkbändern verziert und in einem Baum aufgehängt eine wunderschöne Gartendekoration ab.

Natur im Garten - Bunte Vielfalt im Gartenparadies

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 11:40 - 12:10 Uhr
4/503
Lesermeinung
3sat Regisseur Alfred Ninaus.

Die geheimnisvolle Welt der Bäume - Naturschätze der Steiermark

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 15:30 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr