Der schönste Kleingarten des Nordens

  • Welcher Kleingärtner hat den schönsten Kleingarten des Nordens? Vergrößern
    Welcher Kleingärtner hat den schönsten Kleingarten des Nordens?
    Fotoquelle: NDR/Jocker Pictures GmbH
  • Im Schweriner Kleingarten entdecken die Kandidaten viele märchenhafte Hingucker. Vergrößern
    Im Schweriner Kleingarten entdecken die Kandidaten viele märchenhafte Hingucker.
    Fotoquelle: NDR/Jocker Pictures GmbH
  • Und es wird noch heißer - Gastgeber Hartwig Richter heizt den Grill an. Vergrößern
    Und es wird noch heißer - Gastgeber Hartwig Richter heizt den Grill an.
    Fotoquelle: NDR/Jocker Pictures GmbH
Natur+Reisen, Pflanzen
Der schönste Kleingarten des Nordens

NDR
Mi., 03.10.
14:30 - 15:15
Schwerin


Der schönste Kleingarten im Norden wird gesucht. Welcher der vier teilnehmenden Laubenpieper gewinnt die Siegprämie und darf seine Gartenpforte mit der Siegerplakette zieren? In der dritten Folge lässt Hartwig Richter aus Schwerin seine Konkurrenten schmoren. Seine Parzelle bietet kaum Schatten, was sicher an seinem sonnigen Gemüt liegt, das bei Temperaturen von 30 Grad erst richtig aufblüht. Der Rentner ist Kleingärtner in der dritten Generation und ein "alter Hase" im Beet. Allerdings stößt ihm die gradlinige Spießigkeit anderer Kleingärtner manchmal ein wenig auf. Denn Hartwig hat viele schräge Ideen, die er in seinem Garten auslebt. Und auf eines muss man bei Hartwig immer gefasst sein: Er ist immer für eine Überraschung gut. Das muss auch NDR Gartenexperte Peter Rasch unumwunden zugeben, der ja eigentlich für die "Überraschungen" zuständig ist. Doch am Ende entscheidet nicht der Experte, sondern die Konkurrenz. Wird sie die Hintersinnigkeit von Hartwigs Gartenphilosophie erkennen? Diana und Torsten Löffler aus Goslar könnte er mit seinen über 300 Pflanzenarten sicher überzeugen, wenn sie essbar wären. Denn den beiden geht in ihrem Garten die Ernte über alles. Artdirektorin Beate aus Hamburg hat Hartwig aber sicher schon ins Herz geschlossen, weil er selbstbekennend auch einen "Vogel" hat, der auch in seinem Garten besonderen Schutz genießt. Zum Problem könnte vielleicht werden, dass Britta aus Rendsburg, immerhin die Vorsitzende ihres Kleingartenvereins, kaum Abweichungen von der deutschen Kleingartenverordnung duldet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Querbbeet

Querbeet

Natur+Reisen | 01.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.39/5018
Lesermeinung
NDR Mit einem der bedeutendsten Barockgärten Europas bietet Hannover seinen Bewohnern und Touristen aus aller Welt eine große grüne Lunge. Vor mehr als 300 Jahren wurden die Herrenhäuser Gärten als Lustwandelfläche angelegt und waren zunächst elitären Kreisen vorbehalten.

Gärten und Parks, die Sie kennen sollten

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Karl Ploberger und Andrea Kieninger.

Natur im Garten - Labyrinth der wilden Kräuter

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr