Der schönste Kleingarten des Nordens

  • Der Kleingarten des Kandidatenehepaars Löffler aus Goslar. Vergrößern
    Der Kleingarten des Kandidatenehepaars Löffler aus Goslar.
    Fotoquelle: NDR/Jocker Pictures GmbH
  • Nach getaner Arbeit bietet der Kleingarten auch Gelegenheit zur Entspannung. Vergrößern
    Nach getaner Arbeit bietet der Kleingarten auch Gelegenheit zur Entspannung.
    Fotoquelle: NDR/Jocker Pictures GmbH
  • Gartenexperte Peter Rasch bringt Pflanzen für die Kandidatenüberraschung. Vergrößern
    Gartenexperte Peter Rasch bringt Pflanzen für die Kandidatenüberraschung.
    Fotoquelle: NDR/Jocker Pictures GmbH
  • Rundgang durch die Gemüsebeete der Löfflers. Vergrößern
    Rundgang durch die Gemüsebeete der Löfflers.
    Fotoquelle: NDR/Jocker Pictures GmbH
Natur+Reisen, Pflanzen
Der schönste Kleingarten des Nordens

NDR
Mi., 03.10.
15:15 - 16:00
Goslar


Finale bei der Suche nach dem schönsten Kleingarten des Nordens. Die Kandidaten treffen sich in der Kleingartenkolonie in Goslar in Niedersachsen. Hier zeigen Diana und Torsten Löffler, was kleingärtnerische Effizienz bedeutet. Als der gelernte Fliesenleger Torsten sich eines Tages in das Nachbargrundstück seines alten Kleingartens verguckte, gab es für ihn und Ehefrau Diana kein Zurück mehr. Seitdem bewirtschaften die beiden die 700 Quadratmeter große Fläche in jeder freien Minute. Kurzerhand graben sie die Fläche in akkurat gezogene Beete um und sanieren die Laube. Sogar weiße (!) Fliesen zieren den Fußboden der Laubenpieper-Behausung. Ob sich das mit dem verspielten Stil von Mitkonkurrentin Britta Henning verträgt? Bei einem ersten Gang durch die Beete wird für die Kontrahenten schnell klar: Das hier hat System! Denn aufgrund des besonders humusreichen Ackerbodens wachsen die Gemüsesorten bei den Löfflers äußerst gut, Ungeziefer und kranke Pflanzen: Fehlanzeige! Dafür Gewächshaus, diverse Beete, Kartoffelacker, Obstwiese und Beerenplantage: Kandidat Hartwig aus Schwerin kann seine Naschleidenschaft hier voll ausleben. Doch was sagt die freiheits- und umweltliebende Beate zu dieser "Hochleistungsparzelle", wenn dann Kantinenchefin Diana ein Menü zaubert, das nur ein Motto haben kann: gegessen wird, was aus dem Beet kommt. NDR Gartenexperte Peter Rasch hat aber heimlich seine "Öko-Nase" in den Garten gesteckt und ein Manko gefunden. So bleibt es bis zur Entscheidung spannend, wenn die Frage geklärt wird: An welcher Pforte hängt künftig das Schild: "Der schönste Kleingarten des Nordens 2018".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Querbbeet

Querbeet

Natur+Reisen | 01.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.39/5018
Lesermeinung
NDR Mit einem der bedeutendsten Barockgärten Europas bietet Hannover seinen Bewohnern und Touristen aus aller Welt eine große grüne Lunge. Vor mehr als 300 Jahren wurden die Herrenhäuser Gärten als Lustwandelfläche angelegt und waren zunächst elitären Kreisen vorbehalten.

Gärten und Parks, die Sie kennen sollten

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Karl Ploberger und Andrea Kieninger.

Natur im Garten - Labyrinth der wilden Kräuter

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr