Der zündende Funke - Die Geschichte des Feuerwerks

Der zündende Funke - Die Geschichte des Feuerwerks

Infos
Sprache: DE
Originaltitel
Terra X Der zündende Funke - Die Geschichte des Feuerwerks
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
12+
History
Di., 01.01.
11:25 - 12:15
Folge 114


Im alten China erfand ein Mönch den ersten Feuerwerkskörper der Weltgeschichte, denn schon im Jahr 1232 lehrten die Chinesen ihren Feinden mit Raketen das Fürchten. Im 18. Jahrhundert erfreuten europäische Könige ihre Gäste mit bunten Feuerwerken der italienischen Familie Ruggieri, die ihr außerordentliches Talent von Generation zu Generation weitergab. Ein Blick in chinesische Feuerwerkskörperfabriken, in denen Böller und Raketen von Hand gefertigt werden, und auf das traditionelle Feuerwerk im französischen Carcassone zeigt, dass die Pyrotechnik noch heute eine wichtige Rolle spielt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr

Nach "Bohemian Rhapsody" könnte Rami Malek vielleicht bald als Bond-Bösewicht zu sehen sein.

Wird Rami Malek nach seiner Rolle als Freddie Mercury zum Gegenspieler von Daniel Craig? Wenn es nac…  Mehr

Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr