Dessau: Aufgeben oder Aufgabe?

  • Das denkmalgeschützte Backsteingebäude in der Wolfgangstraße in Dessau ist heute bekannt als "VorOrt Haus". Vergrößern
    Das denkmalgeschützte Backsteingebäude in der Wolfgangstraße in Dessau ist heute bekannt als "VorOrt Haus".
    Fotoquelle: MDR/Sabine Cygan
  • Zwölf Jahre lang stand es leer: Das denkmalgeschützte Backsteingebäude in der Wolfgangstraße in Dessau. Sowohl im Haus als auch im Garten ist viel Arbeit liegen geblieben. Für den VorOrt Verein gibt es auch in den kommenden Jahren noch viel zu tun. Vergrößern
    Zwölf Jahre lang stand es leer: Das denkmalgeschützte Backsteingebäude in der Wolfgangstraße in Dessau. Sowohl im Haus als auch im Garten ist viel Arbeit liegen geblieben. Für den VorOrt Verein gibt es auch in den kommenden Jahren noch viel zu tun.
    Fotoquelle: MDR/Sabine Cygan
  • Die Professorin Brigitte Hartwig hat 2012 den "VorOrt Verein" gegründet. Das Ziel des Vereins: Das denkmalgeschützte Backsteingebäude vor dem Verfall zu retten und einen Ort zu schaffen, an dem kreativer Austausch möglich wird. Vergrößern
    Die Professorin Brigitte Hartwig hat 2012 den "VorOrt Verein" gegründet. Das Ziel des Vereins: Das denkmalgeschützte Backsteingebäude vor dem Verfall zu retten und einen Ort zu schaffen, an dem kreativer Austausch möglich wird.
    Fotoquelle: MDR/Sabine Cygan
Report, Dokumentation
Dessau: Aufgeben oder Aufgabe?

MDR
Sa., 23.03.
18:00 - 18:15
Folge 4, Vor Ort geblieben


Leerstand und verfallene Häuser gibt es in Dessau zuhauf. Zwischen Polizeipräsidium und Umweltbundesamt stand zwölf Jahre lang ein ehemaliges Lazarett leer. Das prächtige denkmalgeschützte Backsteingebäude verfiel immer mehr - bis Brigitte Hartwig 2012 erstmals wieder Leben ins Gebäude brachte. Die Professorin für Kommunikationsdesign gründete den "VorOrt Verein" zusammen mit Studenten und Dessauern. Seitdem ist das große Backsteingebäude als "VorOrt Haus" bekannt. Der Verein will ein Zeichen setzen gegen Leerstand und Abwanderung. Zwar ist es eine Mammut-Aufgabe, das verfallene Gebäude wieder in Stand zu setzen. Doch das Unfertige bietet auch viel Raum für Studenten und Dessauer, sich kreativ auszuleben und gemeinsam etwas zu erschaffen. Das VorOrt Haus ist ein Abenteuerspielplatz, lädt dazu ein, Dinge einfach mal auszuprobieren und strahlt eine Anziehungskraft aus, um Leute zum "Vor-Ort-Bleiben" zu bewegen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat David Stead ist auf Turners Spuren in den äußersten Norden Englands gereist, wo der Tweed die Grenze zu Schottland bildet.

Sehnsuchtsorte - William Turner und Nordengland

Report | 27.03.2019 | 01:20 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Body Cam Cops

Body Cam Cops - Episode 6(Episode 6)

Report | 27.03.2019 | 01:50 - 02:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Name der bolivianischen Hauptstadt La Paz steht für den Frieden nach dem Freiheitskampf, doch erst seit wenigen Jahren wird die indigene Bevölkerung als gleichberechtigte Bürger anerkannt.

Bolívars Traum

Report | 27.03.2019 | 02:15 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nick Heidfeld hat einen neuen Job: Er ist nun Formel-1-Experte für Sky.

Nick Heidfeld wechselt die Seiten: Nach seiner langen Rennfahrerkarriere wird der 41-Jährige nun For…  Mehr

Ihr neuer Film "Dein Leben gehört mir" (1. April, 20.15 Uhr, SAT.1) geht aufs Ganze: Josefine Preuß spielt die Ärztin Malu, die ernstem Stalking gegenübersteht. Auch sie selbst hat durch diesen Film einiges gelernt.

Stalking ist ein brisantes Thema. Das musste auch Schauspielerin Josefine Preuß feststellen, die sic…  Mehr

Jessica R. gab RTL ihr erstes Interview.

Im Fall der verschwundenen Rebecca gilt der Schwager der Schülerin als Hauptverdächtiger. Nun gibt s…  Mehr

Der Titelverteidiger: Zum dritten Mal in Folge wurde Oliver Kahn zum besten Sportexperten ernannt.

Deutschlands Top-Athleten haben abgestimmt: Diese Sportjournalisten sind in ihren Augen die besten.  Mehr

Die Jury von "Das Ding des Jahres": Lea-Sophie Cramer, Lena Gercke, Joko Winterscheidt und Hans-Jürgen Moog.

Fünf Erfindungen haben es in der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" ins Finale geschafft, eine Erf…  Mehr