Deutsche beim IS - Verzweifelte Eltern, verlorene Kinder

  • Zerstörte Gebäude auf dem Weg nach Falludscha, Irak. Vergrößern
    Zerstörte Gebäude auf dem Weg nach Falludscha, Irak.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Vieltorf
  • Rund ein Drittel aller Deutschen, die zum IS gezogen sind, sind Konvertiten. Mit dem Islam hatten sie nie zuvor zu tun. Vergrößern
    Rund ein Drittel aller Deutschen, die zum IS gezogen sind, sind Konvertiten. Mit dem Islam hatten sie nie zuvor zu tun.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Vieltorf
  • Samir Ayoob, Orangenhändler in Falludscha, wurde von IS-Männern ausgepeitscht. Vergrößern
    Samir Ayoob, Orangenhändler in Falludscha, wurde von IS-Männern ausgepeitscht.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Vieltorf
Report, Gesellschaft und Soziales
Deutsche beim IS - Verzweifelte Eltern, verlorene Kinder

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Sa., 28.07.
09:45 - 10:15


Rund ein Drittel aller Deutschen, die zum IS gezogen sind, sind Konvertiten. Mit dem Islam hatten sie nie zuvor zu tun. Die Eltern dieser jungen Männer und Frauen sind fassungslos, als sie mitbekommen, dass ihre Kinder für den IS in den Krieg nach Syrien und in den Irak ziehen. Die Dokumentation hat Eltern über zwei Jahre auf der Suche nach ihren Kindern begleitet. Eine Mutter bei dem Versuch, ihre Tochter zurückzuholen. Einen Vater, der im Irak seinen Sohn betrauert. Eltern, die sich fragen: Hätte man den Weg in den Terror nicht stoppen können?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Genderneutrales WC für alle Geschlechter.

TV-Tipps Die Abschaffung der Geschlechter - Typisch Mann, typisch Frau, typisch Was?

Report | 25.07.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Über 30 Millionen Fahrgäste benutzen täglich in Deutschland den öffentlichen Nahverkehr.

ZDFzoom - Nächster Halt: Stress im Nahverkehr

Report | 25.07.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Nah dran

Report | 29.07.2018 | 07:30 - 08:00 Uhr
3/505
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr