Deutschland-Reportage
Info, Reportage • 27.10.2021 • 00:20 - 00:50
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Deutschland-Reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Reportage

Deutschland-Reportage

Thomas Schmidt, 54, wollte einfach nicht mehr: nicht mehr Filialleiter in fünf Autozubehörgeschäften sein, nicht mehr viel Geld für die hohe Miete oder das schicke Auto ausgeben. Auf einem Campingplatz fühlte er sich so wohl, dass er nur wenige Monate später seinen Job kündigte und Frau Sonja, 45, und Tochter Eva, 13, vor vollendete Tatsachen stellte: Er lebt jetzt auf dem Campingplatz. Zwei Jahre musste er Überzeugungsarbeit leisten, dann verließen auch Frau und Tochter die bisherige 98-Quadratmeter-Wohnung und zogen ebenfalls in ein Mobilheim. Inzwischen hat Thomas Schmidt sein neues Lebensmodell zum Beruf gemacht: Er ist jetzt der Platzwart auf dem Campingplatz und heißt dort "Major Tom". "Ein Hausmeisterjob ist dagegen was für Pussis", findet er. "Ich bin Tag und Nacht im Einsatz. Egal, ob neue Gasflasche, verstopfter Abfluss, medizinischer Notfall oder stundenlang verzweifelte Campingplatzbewohner trösten, bei denen es reinregnet - hier ist immer was los." Doch das Leben im Mobilheim hat auch seine Tücken: Die Wände sind dünn und die Winter viel härter als gewohnt. Wenn es regnet, ist es innen eng und draußen matschig. Und die scheinbar so eingeschworene Gemeinschaft auf dem Campingplatz ist sich manchmal gar nicht so grün, wie es im ersten Moment scheint. Auseinandersetzungen - etwa über die Größe von selbst gezimmerten Terrassen - gehören ebenso dazu wie der Ehezwist auf engem Raum, weil da jeder ganz eigene Vorstellungen vom Neustart für sein Leben entwickelt hat.
Das beste aus dem magazin
Silly-Keyboarder Ritchie Barton.
HALLO!

"Die Fans wollten die alten Songs mit AnNa und Julia am Mikro"

Silly sind wieder da! Nach der Erfolgstour "10 Alben, 10 Städte, 10 Shows" im Jahr 2019 hat die Kultband aus dem Osten nach zweijähriger Pause nun das Album "Instandbesetzt" mit AnNa R. (Rosenstolz) und Julia Neigel aufgenommen. Ab Ende Oktober geht es mit den prominenten Sängerinnen auf Tour. prisma hat sich mit Band-Legende und Keyboarder Ritchie Barton unterhalten.
Rolf Kasparek.
HALLO!

Rolf Kasparek: Seit vier Dekaden auf der Welle des Erfolgs

Die Hamburger Band Running Wild bringt mit "Blood On Blood" ihr mittlerweile 17. Album auf den Markt. Kapitän Rolf Kasparek stieg kurz von seinem Schiff, um uns Rede und Antwort zu stehen.
Gesundheit

So verhindern Sie eingewachsene Haare

Die Freude an glatt rasierter Haut ist nur von kurzer Dauer, wenn es nach der Haarentfernung zu eingewachsenen Haaren kommt.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was tun bei schlechtem Atem?

Mundgeruch und ein metallischer Geschmack im Mund – was könnte dahinterstecken? Dr. Carsten Lekutat klärt auf.
Das Schloss Weesenstein.
Nächste Ausfahrt

Pirna: Schloss Weesenstein

Auf der A 17 von Dresden zur tschechischen Grenze steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Schloss Weesenstein".
Gewinnspiele

Ski-Spaß im Zillertal

Winterzeit ist Ski-Zeit: Mit dem Zillertaler Superskipass hat man auf den gesamten 542 Pistenkilometern in den vier Großraumskigebieten im Zillertal freie Fahrt.