Deutschland-Saga

In der fünften Folge der "Deutschland-Saga" geht es um das, was die Deutschen antreibt. Christopher Clark erklärt, warum deutsche Tüftler und Erfinder der Menschheit viel Fortschritt brachten, aber auch gelegentlich zu Technokraten ohne Moral mutierten. Wie viel "Faust" steckt in uns Deutschen? Vergrößern
In der fünften Folge der "Deutschland-Saga" geht es um das, was die Deutschen antreibt. Christopher Clark erklärt, warum deutsche Tüftler und Erfinder der Menschheit viel Fortschritt brachten, aber auch gelegentlich zu Technokraten ohne Moral mutierten. Wie viel "Faust" steckt in uns Deutschen?
Fotoquelle: ZDF/Alexander Hein
Report, Geschichte
Deutschland-Saga

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Sa., 17.02.
23:10 - 23:55
Was uns antreibt


Deutschland gilt als Land der Forscher, Tüftler und Erfinder, und wie eine Berufsempfehlung klingt immer noch der alte Spruch: "Dem Ingenieur ist nichts zu schwer". Auch Christopher Clark stellt in der fünften Folge der "Deutschland-Saga" fest: Die Nachfolger Leonardo da Vincis müssen sich eindeutig weiter nördlich von dessen Heimat angesiedelt haben. Bei einem Streifzug durch die Geschichte der Entdeckungen und Erfindungen führt Clark vor Augen, was die Welt deutschen "Superhirnen" zu verdanken hat: ob Fahrrad, Auto, Dynamo oder Flugzeug.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der erste Architekt: Filippo Brunelleschi "wiederentdeckt" die Zentralperspektive und schafft die Voraussetzung für dreidimensionale Bauzeichnungen. Damit revolutioniert er das Bauwesen in der Renaissance.

Zeitenwende - Die Renaissance

Report | 21.02.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Hermann Hille.

Arbeit war das halbe Leben

Report | 22.02.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Bonnie Parker trug stets mehrere Waffen bei sich.

Bonnie & Clyde - Die wahre Geschichte

Report | 25.02.2018 | 21:45 - 22:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Arnold (Ulrich Matthes) lässt sich auf einen Krieg gegen den gesichtslosen Fremden ein.

Ulrich Matthes brilliert im ARD-Drama "Fremder Feind" als Berghütten-Einsiedler, der im Leben alles …  Mehr

Kostümball im Herrenhaus: Inspektor Richard Jury (Fritz Karl, links) und Melrose Plant (Götz Schubert) ermitteln im vierten Krimi nach Martha Grimes.

Vierter Film nach einem Bestseller von Martha Grimes. In Rackmoor findet man nach einer Party eine T…  Mehr

August Diehl spielt in der ZDFneo-Crime-Serie "Parfum". Das Format entstand in Anlehnung an Patrick Süskinds "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders".

Mit der Eigenproduktion "Parfum" möchte ZDFneo nicht nur nationale, sondern auch internationale Erfo…  Mehr

Philipp Boy in der VOX-Sendung "Ewige Helden".

Zweimal Silber und zweimal Bronze hat Kunstturner Philipp Boy zu seiner aktiven Zeit als Profisportl…  Mehr

Sie hatte die Qual der Wahl: Cathy Lugners Entscheidung verfolgten 22,5 Prozent der sogenannten Werberelevanten.

Cathy Lugner, ehemaliges Playboy-Bunny und Ex-Frau von Baulöwe Richard "Mörtel" Lugner, hat sich in …  Mehr