Deutschland-Saga

Deutschland-Saga Vergrößern
Info, Geschichte
Deutschland-Saga

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Do., 03.10.
16:15 - 17:00
Folge 1, Was uns eint


1. Staffel, Folge 2: Jene bewegenden Szenen von Wende, Mauerfall und Einigung sind inzwischen mehr als ein Vierteljahrhundert alt. Doch auch schon lange davor bemühten sich Menschen immer wieder um die Einheit im Herzen Europas. Christopher Clark reist in seinem VW Käfer nach Aachen, dem Lieblingsort Karls des Großen. Der mächtige Frankenherrscher war getrieben von der Idee, ein im christlichen Glauben geeintes Imperium zu errichten. Schritt für Schritt dehnte er seinen Herrschaftsraum nach Osten aus, verleibte seinem Reich auch die Gebiete der Bayern und der Sachsen ein und führte dafür grausame Kriege.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Dietmar Riemann hielt den DDR-Alltag Ende der 80er-Jahre auf seinen Fotos fest.

Deutschland '89 - Countdown zum Mauerfall

Info | 03.10.2019 | 01:50 - 02:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Moderator Hinnerk Baumgarten

Echt was los am Tag der Deutschen Einheit

Info | 03.10.2019 | 22:00 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viele DDR-Bürger, die sich im Garten der Botschaft versammelten, waren Hals über Kopf aufgebrochen und hatten ihren gesamten Besitz zurückgelassen.

Im Herbst 1989 entdeckten mehr als 25.000 DDR-Bürger ein Schlupfloch in die Freiheit. Eine ARD-Doku …  Mehr

Eckart von Hirschhausen lebte für seine Doku zwei Tage mit Sterbenden in einem Bochumer Hospiz.

Fernseharzt Eckart von Hirschhausen lebt zwei Tage in einem Hospiz in Bochum. Die Menschen dort wiss…  Mehr

Die 18 Kandidaten bei "Survivor" müssen zunächst Feuer machen und sich ein Lager auf einer einsamen Insel bauen. Später folgen herausfordernde Spiele gegeneinander.

"Survivor" gilt als erfolgreichste und härteste Abenteuershow der Welt: Nun zeigt VOX eine neue Vers…  Mehr

Die zehn Kandidaten mit den Juroren und Moderatorin Enie van de Meiklokjes.

Am frühen Sonntagabend lässt SAT.1 wieder die Hobbybäcker los. In der siebten Staffel von "Das große…  Mehr

Verena Altenberger tritt als junge, uniformierte Kommissarin Bessie Eyckhoff die nachfolge von Matthias Brandt an. Gleich ihr erster Fall, "Der Ort, von dem die Wolken kommen", dürfte konservativere Krimischauer durchaus fordern.

Verena Altenberger folgt im "Polizeiruf 110" auf Matthias Brandt und ist eine ganz andere Polizeikra…  Mehr