Deutschland, Traumland?

Report, Gesellschaft und Soziales
Deutschland, Traumland?

SWR
Sa., 29.09.
06:10 - 06:40
Flüchtlingskinder und ihre Chancen


"Ich habe mich geschämt im Asylbewerberheim zu leben. Ich habe das niemandem erzählt", sagt Michael. Der 17-Jährige ist aus dem Iran geflohen. "Es ist, als ob du keine Luft mehr kriegst, wenn du die Sprache nicht verstehst." Er hat große Ziele in seiner neuen Welt: Polizist werden, den gleichen Wohlstand erreichen wie viele seiner Mitschüler. Auch den hiesigen Rollenvorstellungen, die anders sind als in seiner muslimisch geprägten Heimat, möchte er sich anpassen. Seine Mutter, mit der er zusammen lebt, hat große Erwartungen an seine Zukunft in Deutschland. Seit einem Jahr versucht Michael, sich in einer fremden Welt zurechtzufinden. Raja ist gerade erst in Deutschland angekommen. Die zwölfjährige Jesidin ist gemeinsam mit ihren Eltern und acht Geschwistern aus dem Irak geflohen - verfolgt von der Terrormiliz IS. Für sie ist alles noch fremd: die Sprache, die Kultur, die Mitschüler. Zwei Jahre lang konnte sie nicht zur Schule gehen - sie war auf der Flucht. Die Zuschauer begleiten sie bei ihrem ersten Schultag in Deutschland. Michael und Raja besuchen die gleiche Gesamtschule. Gelingt es den beiden Flüchtlingskindern, Perspektiven zu entwickeln? Kann ein Neuanfang gelingen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR 24-Stunden-Kitas

24-Stunden-Kitas - Wenn Eltern nachts arbeiten

Report | 20.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR 24-Stunden Kitas

24-Stunden-Kitas - Wenn Mama und Papa Schicht arbeiten

Report | 21.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Tabea Hosche (l) und ihr Mann haben Angst, es könnten wieder Auffälligkeiten auftreten - so wie bei ihrem ersten Kind.

Wieder schwanger - und jetzt? - Mein Familientagebuch

Report | 21.10.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr