Deutschland macht Müll

Report, Dokumentation
Deutschland macht Müll

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Phoenix
Fr., 27.07.
12:15 - 12:45


Deutschland ist europäischer Spitzenreiter beim Herstellen und Verbrauch von Verpackungen: Jeder Bundesbürger produziert durchschnittlich mehr als 200 Kilogramm Verpackungsmüll pro Jahr. Vor allem Einzelportionen, aber auch "to go"-Getränke und die Fast-Food-Gastronomie tragen dazu bei. Wer glaubt, ein Großteil des Verpackungsmaterials würde wiederverwendet, irrt. Gerade mal 15 Prozent werden recycelt. Und so landen am Ende mehr als die Hälfte aller Verpackungen zusammen mit dem Restmüll in der Verbrennung und die Rohstoffe der Verpackungen, wie Erdöl, gehen für immer verloren. Die Idee von der Kreislaufwirtschaft löst sich damit in Rauch und Asche auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Renate Zollner gibt an ihrem Stand auf dem Münchner Viktualienmarkt gerne ihr Wissen über Pilze weiter.

Im Bauch von München - Der Viktualienmarkt

Report | 27.07.2018 | 11:55 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Ein Ausflugstipp für die Tauschfamilie ist der Gutshof Rethmar mit eigener Brauerei.

Meine Reise - Deine Reise

Report | 27.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Venedig - Ausverkauf eines Juwels

Report | 27.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Oh, wie ist das schön: Hale erwacht nach der Prozedur in seinem neuen Körper (Ryan Reynolds). Im Hintergrund liegt leblos sein alter (Ben Kingsley).

Ben Kingsley lässt sich als schwerkranker Milliardär in den Körper eines Irak-Veteranen verpflanzen.…  Mehr

Monsieur Henri (Claude Brasseur) ist zunächst gar nicht begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin Constance (Noémie Schmidt).

Regisseur Ivan Calbérac bringt mit "Frühstück bei Monsieur Henri" seine eigene Erfolgs-Boulevardkomö…  Mehr

Taylor Swift hat eine Rolle in der prestigeträchtigen Kino-Adaption des berühmten Musicals "Cats" ergattert. Es wird ihre erste Filmrolle seit "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014) sein.

Das gefeierte Musical "Cats" wird nun offenbar auch für das Kino verfilmt. Vier prominente Darstelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr