Deutschland von oben

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Deutschland von oben

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Spiegel Geschichte
Do., 06.12.
07:25 - 08:10
Folge 3, Fluss 1


Verglichen mit Frankreich, Italien oder Spanien hat Deutschland nur relativ kurze Küstenstrecken. Doch nichts prägt unser Land so wie das Wasser. Dass Deutschland aus der Vogelperspektive so grün aussieht, voller Bäume und Wälder, Wiesen, Äcker und Parks, liegt vor allem daran, dass es bei uns viel regnet. Und entlang der zahlreichen Flüsse konnten Waren, Informationen, Kultur und nicht zuletzt Menschen schon früh reisen. Die deutschen Gewässer wurden bereits als Transportwege genutzt, als das Reisen noch beschwerlich und langsam war.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mit fast drei Metern FlŸgelspannweite ist der Bartgeier der grš§te Greifvogel der Alpen. Seine erfolgreiche Wiederansiedlung ist ein einzigartiges Beispiel fŸr grenzŸberschreitenden Naturschutz.

Engadin - Wildnis der Schweiz

Natur+Reisen | 05.12.2018 | 03:05 - 03:50 Uhr
4.4/505
Lesermeinung
BR Landschaft in der Rominter Heide.

Winter in Ostpreußens Zauberwald

Natur+Reisen | 05.12.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Traumziel Malediven

Traumziel Malediven - Inselurlaub zur Weihnachtszeit

Natur+Reisen | 05.12.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr