Deutschland von oben

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Deutschland von oben

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Spiegel Geschichte
Mo., 11.02.
11:50 - 12:35
Folge 4, Stadt 2


Diese Folge nimmt unsere Metropolen und Kleinstädte ins Visier. Sie entstanden einst zur Versorgung der Menschen: um Märkte abzuhalten, um Handel mit den Waren zu treiben, die im Umland erzeugt wurden, als Rastplatz oder Zollstation entlang der wichtigsten Handelsrouten. Der Blick aus dem Helikopter zeigt: Erstaunlich viele Städte in Deutschland haben Altstädte und Patrizier-Fassaden bis heute erhalten oder wieder aufgebaut. Manche Klein- und Mittelstädte gehörten im Mittelalter zu den wichtigsten und reichsten Städten Deutschlands.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Zwischen den Meeren: Kamtschatkas Südspitze.

Von Sibirien nach Japan - Wildes Kamtschatka

Natur+Reisen | 11.02.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
3sat Das Vinschgau - ein Apfelparadies.

Sehnsuchtsland Italien - Südtirol und das Trentino

Natur+Reisen | 11.02.2019 | 14:45 - 15:30 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
3sat Blick auf den Hafen von Marina Grande auf Capri.

Capri - Sehnsuchtsziel im blauen Meer

Natur+Reisen | 11.02.2019 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr