Deutschland von oben 2

  • Hochwasser an der Neiße. Vergrößern
    Hochwasser an der Neiße.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
  • Lindau am Bodensee. Vergrößern
    Lindau am Bodensee.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
  • Die Blumeninsel Mainau, grünes Paradies im Bodensee. Vergrößern
    Die Blumeninsel Mainau, grünes Paradies im Bodensee.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
  • Solarenergiefelder in der Lausitz. Vergrößern
    Solarenergiefelder in der Lausitz.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
  • Kreuzung von Wasserwegen: Schiffsbrücke. Vergrößern
    Kreuzung von Wasserwegen: Schiffsbrücke.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
  • Einsamer Fischer auf dem Walchensee. Vergrößern
    Einsamer Fischer auf dem Walchensee.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
  • Das Wattenmeer an der Nordsee. Vergrößern
    Das Wattenmeer an der Nordsee.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
  • Das Wattenmeer an der Nordsee. Vergrößern
    Das Wattenmeer an der Nordsee.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
  • Seeadler. Vergrößern
    Seeadler.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
  • Wie Legosteine sitzen die Container auf dem Parkplatz einer Spedition in der Schwäbischen Alb nebeneinander. Vergrößern
    Wie Legosteine sitzen die Container auf dem Parkplatz einer Spedition in der Schwäbischen Alb nebeneinander.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
  • Seeadler an der Elbe. Vergrößern
    Seeadler an der Elbe.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
  • An insgesamt 18 Stellen wurden am Rhein Durchstiche vorgenommen. Der Stromlauf hat sich durch die Begradigungen von 135 Kilometer auf 86 Kilometer Länge verkürzt. Vergrößern
    An insgesamt 18 Stellen wurden am Rhein Durchstiche vorgenommen. Der Stromlauf hat sich durch die Begradigungen von 135 Kilometer auf 86 Kilometer Länge verkürzt.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Thompson
Report, Dokumentation
Deutschland von oben 2

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
3sat
Do., 04.10.
05:25 - 06:05
Fluss


Verglichen mit Frankreich, Italien oder Spanien hat Deutschland nur relativ kurze Küstenstrecken. Doch nichts prägt das Land so sehr wie das Wasser.
Dass Deutschland aus der Vogelperspektive so grün aussieht, voller Bäume und Wälder, Wiesen, Äcker und Parks, liegt vor allem daran, dass es dort viel regnet. Auch der Rhein und seine Nebenflüsse Neckar, Main und Ruhr prägen das Land.
Aus der Luft betrachtet scheint die Zeit an der Elbe beinahe stehengeblieben. Nirgendwo ist so viel Platz für Wasservögel wie in der Elbtalaue, wo sich im Spätsommer die Jungstörche startklar für den Winterurlaub im Süden machen. Genau umgekehrt finden sich am Niederrhein und an der Emsmündung Hunderttausende von Wildgänsen aus der Arktis und aus Sibirien zum Überwintern ein - weil der Dezember und Januar in Deutschland meist angenehm mild für sie sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Schatzsucher - Expedition zum Millionenwrack

Die Schatzsucher - Expedition zum Millionenwrack - Wrack 'Danny'(Turning Lead Into Gold)

Report | 20.10.2018 | 21:15 - 22:10 Uhr (noch 36 Min.)
/500
Lesermeinung
HR Die Museumsbahn "Kuckucksbähnel" fährt vor allem an Wochenenden zwischen Neustadt an der Weinstraße und Elmstein hin und her.

Museumsdampf im Südwesten

Report | 20.10.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Hat der französische Zementkonzern Lafarge Geld an den IS gezahlt, um sein Werk in der syrischen Stadt Jalabiyeh zu schützen?

Milliarden für den Terror

Report | 21.10.2018 | 01:55 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr