Deutschlands Herrscher - Die Preußen

Logo "ZDF-History". Vergrößern
Logo "ZDF-History".
Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
Report, Geschichte
Deutschlands Herrscher - Die Preußen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
3sat
Mo., 19.06.
16:15 - 17:00


Preußen und das Herrscherhaus der Hohenzollern stiegen kometenhaft auf und fielen tief - zwei Jahrhunderte lang prägten sie entscheidend die deutsche Geschichte. Preußens Tugenden werden von den einen beschworen, seine Geschichte von den anderen als Warnung hingestellt. "ZDF-History" blickt auf die preußischen Herrscher und zeigt, welche persönlichen Eigenheiten und Zufälle den Verlauf der Geschichte beeinflussten. Preußen wurde durch Krieg groß und ging im Krieg unter. Seine Entwicklung ist nicht gradlinig, sie steuert auch keineswegs planmäßig auf die Einigung und die Reichsgründung 1871 zu. Ebenso wenig führten Preußens Macht und sein Militarismus geradewegs in den Abgrund des "Dritten Reichs" und des Zweiten Weltkrieges. Wie vielschichtig das Erbe Preußens ist, zeigt die Beschäftigung mit seinen Herrschern, den Hohenzollern. Die Könige und die Kaiser des Hauses Hohenzollern gehörten der einflussreichsten deutschen Dynastie an, aber sie waren sehr unterschiedlich und folgten keiner Idee, die sie hätte verbinden können. Friedrich der Große schuf als Kriegsherr und Philosoph bewusst ein Image, das ihn unsterblich machen sollte - und hatte Erfolg damit. Alle seine Nachfolger stellte er damit in den Schatten. Das andere Extrem ist Kaiser Wilhelm II. - auch er hatte große Ambitionen, aber wenig Geschick; mit ihm endet die Herrschaft der Hohenzollern in der Schmach der Abdankung und Flucht aus Deutschland. "ZDF-History" zeigt, dass es neben diesen bekanntesten Hohenzollern auch andere wichtige Herrscherpersönlichkeiten und spannende Kapitel preußischer Geschichte zu entdecken gibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Die Feuerwehr ist keinesfalls eine Erfindung der Neuzeit: Schon im Alten Rom sorgte sie für Sicherheit.

Ein Tag im alten Rom

Report | 03.07.2017 | 03:05 - 03:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Heute ist das Kolosseum ein Symbol gegen die Todesstrafe.

Große Völker: Die Römer

Report | 03.07.2017 | 03:50 - 04:35 Uhr
0/500
Lesermeinung
3sat St. Petersburg

St. Petersburg - Alltag in der russischen Metropole

Report | 03.07.2017 | 05:55 - 06:20 Uhr
0/500
Lesermeinung

 

News
Locker und lässig: Arnold setzt offenbar auf den Coolness-Faktor mit Sonnenbrille, Kettchen und durchtrainiertem Oberkörper.

Jessica Paszka verteilt in einer neuen Staffel von "Die Bachelorette" wieder Rosen bei RTL. Dabei da…  Mehr

Die Bachelorette-Kandidaten scheinen über die Anwesenheit der Gärtnerin sichtlich erfreut zu sein.

Ein Kuss, ein Geheimnis und eine Gärtnerin, die die Blicke auf sich zieht: In einer neuen Folge von …  Mehr

Ab dem 18. August 2017 rollt der Ball wieder in der Fußball-Bundesliga.

Knapp zwei Monate vor dem Start der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga ist noch immer nicht endg…  Mehr

Seine Hits standen im Mittelpunkt der sechsten Folge von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert": Raggae-Musiker Gentleman.

Wie hört es sich an, wenn The BossHoss, Paddy Kelly oder Moses Pelham Reggae-Songs singen? Gar nicht…  Mehr

Der schwedische Schauspieler Michael Nyqvist, bekannt aus der "Millennium"-Triologie, ist 27. Juni 2017 nach schwerer Erkrankung im Alter von 56 Jahren gestorben.

Michael Nyqvist ist tot. Der schwedische Schauspieler ist im Alter von 56 Jahren nach einem Kampf ge…  Mehr