Deutschlands Städte mit Harald Lesch

Report, Dokumentation
Deutschlands Städte mit Harald Lesch

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Phoenix
Sa., 08.09.
07:15 - 08:00
Macht und Reichtum


Die erste Folge "Macht und Reichtum" zeigt die historischen Wendepunkte, die für die Gründung der deutschen Handelsstädte ausschlaggebend waren. Am Beispiel von Köln, Hamburg, Nürnberg und Frankfurt. In kurzen Essays beantwortet Professor Harald Lesch, welche die beliebtesten Städte der Republik sind. Erzählt werden die Mythen der Stadtgründungen, die Katastrophen und Triumphe, die sie durchlebten und zeigt, warum Frankfurt die Stadt der Hochhäuser und Banken wurde, warum sich in Köln alles um den Dom dreht, und was der Grund für Nürnbergs Aufstieg zur Handelsmetropole ist.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die taiwanesische Schauspielerin Shu Qi

Dragon Girls - Leinwand-Amazonen aus Fernost

Report | 08.09.2018 | 00:20 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Sweet Tweed - Rauer Stoff für feine Leute

Sweet Tweed - Rauer Stoff für feine Leute

Report | 08.09.2018 | 12:45 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ronny (rechts) und Daniel auf dem Pitztaler Jöchl.

Über die Alpen und bis an die Grenzen

Report | 08.09.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr