Deutschlands Supergrabungen

Report, Archäologie
Deutschlands Supergrabungen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Spiegel Geschichte
Di., 27.11.
11:40 - 12:25
Folge 2, Teil 2


Der zweite Teil der "Supergrabungen" führt zu den archäologischen Hotspots Deutschlands. An über 2000 Orten wird in Deutschland gebuddelt, vermessen und freigelegt. Gemessen an der Einwohnerzahl und der Fläche unseres Landes wird nirgendwo auf der Welt mehr gegraben als hier. Dabei sollen die vielen kleinen Detailfunde nach und nach ein Gesamtbild des historischen Deutschlands ergeben: angefangen in der Steinzeit bis zum Fall der Berliner Mauer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Am Schauplatz

Am Schauplatz

Report | 27.11.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Ausbeutung im Feld - Yvans Kampf für Erntehelfer in Italien

Report | 27.11.2018 | 12:15 - 12:50 Uhr
4.1/5020
Lesermeinung
arte Goldene Löwenkopf- und Sichelformohrringe aus Herakleion waren in hellenistischer Zeit vom 4.-2. Jh.v.Chr. sehr beliebt. Die Ausgrabungen brachten auch Goldmünzen zutage.

Ägyptens versunkene Hafenstadt - Ein Mythos taucht auf

Report | 01.12.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr

Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erleben das größte Abenteuer ihres Lebens.

2017 avancierte "WEIT" zum unerwarteten Publikumshit und erhielt den Sonderpreis "Kinophänomen des J…  Mehr

Christiane zu Salm kehrt für das TV-Porträt an ihre alte Schule in Mainz zurück.

Christiane zu Salm stand als Chefin des Musiksenders MTV und als Gründerin des Quizspielkanals 9Live…  Mehr