Deutschlands große Clans

Report, Dokumentation
Deutschlands große Clans

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Phoenix
So., 29.07.
07:30 - 08:15
Die Tchibo-Story


Statistisch gesehen trägt heute jeder vierte Deutsche Socken von Tchibo. Die Marke steht schon lange nicht mehr nur für Kaffee, sondern auch für Textilien, Haushaltswaren und vieles andere mehr - es ist eines der größten deutschen Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen, das längst auch international tätig ist. Doch nur wenigen ist bekannt, dass es eine Familie namens Herz gibt, die hinter dem Konzern steht. Mit dem Hamburger Kaffeeröster und Großhändler verbindet sich nicht nur ein erstaunlicher Aufstieg in den Wirtschaftswunderjahren, sondern auch eine verwickelte Familiengeschichte - inklusive einer unüberwindlichen Scheu vor den Medien.
Hinter Tchibo steht die Familie Herz und die ist, wie schon Firmengründer Max Herz, bis heute eher medienscheu. Der Film erzählt vom erstaunlichen Aufstieg der Hamburger Kaffeerösterei in den Wirtschaftswunderjahren und von einer verwickelten Familiengeschichte. Den Autoren Christian Bock und Volker Wild ist es gelungen, unbekannte Aufnahmen aus dem Privat- und Firmenarchiv zusammenzutragen, die Einblicke in die Anfangsjahre des Unternehmens geben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Autobahn von oben nonstop - Thüringen

Autobahn von oben nonstop - Thüringen

Report | 29.07.2018 | 05:45 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Protagonistin Jeanette K. während des Fallschirmsprungs.

Alles gelöscht - Die Frau ohne Erinnerung

Report | 29.07.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Paul und Ruth Graf, Hüttenwarte der Hundsteinhütte

Hüttengeschichten

Report | 29.07.2018 | 09:10 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr