Devil - Fahrstuhl zur Hölle
Spielfilm, Horrorthriller • 19.03.2023 • 03:05 - 04:20
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Devil
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 13. Januar 2011
DVD-Start
Do., 26. Mai 2011
Spielfilm, Horrorthriller

Devil - Fahrstuhl zur Hölle

Ein Toter kommt selten allein: Gerade ist ein Mann aus dem 35. Stock eines Hochhauses in den Tod gesprungen, als im steckengebliebenen Aufzug desselben Hauses seltsame Dinge passieren. Fünf Menschen sind auf engstem Raum zusammengepfercht, und immer, wenn das Licht nach einem kurzen Ausfall wieder angeht, ist eine Person tot oder verletzt. Im Abschiedsbrief des Selbstmörders steht, dass sich die dunkle Macht des Teufels unaufhaltsam nähert. Police Detective Bowden (Chris Messina) hat es nicht leicht. In einem Hochhaus in Philadelphia stürzt sich ein Mann aus dem 35. Stock. Genau in diesem Gebäude bleibt kurz darauf ein Fahrstuhl stecken, in dem sich fünf einander fremde Leute befinden: der Ex-Soldat Tony (Logan Marshall-Green), der Sicherheitsmann Ben (Bokeem Woodbine), der Verkäufer Vince (Geoffrey Arend), eine ältere Dame (Jenny O'Hara) und die junge Sarah (Bojana Novakovic). Immer wieder geht für kurze Zeit das Licht aus, und nach dem ersten Mal hat Sarah eine Bisswunde am Rücken. Alle sind entsetzt. Doch schon geht das Licht wieder aus, und Vince liegt am Boden, ermordet mit einem Splitter des Aufzugspiegels. Das Wachpersonal im Sicherheitsraum kann den Aufzug zwar über Kamera beobachten und auch Durchsagen machen, aber nicht hören, was dort gesprochen wird. Als nächstes stürzt ein Mechaniker in den Tod beim Versuch, den Fahrstuhl zu reparieren. Wieder fällt der Strom aus, und die ältere Frau wird erdrosselt aufgefunden. Das nächste Opfer ist Ben. Da nur noch Tony und Sarah leben, glauben beide, der andere sei der heimtückische Mörder, und sie bedrohen einander. Detective Bowden kann sie durch die ergreifende Schilderung der Überwindung seiner Alkoholsucht ablenken. Er war dem Alkohol verfallen, nachdem seine Frau und sein Kind bei einem Unfall mit Fahrerflucht gestorben waren. Doch schon bald liegt Sarah nach einer Messerattacke verblutend im Aufzug. Mittlerweile ist ein Abschiedsbrief des Selbstmörders - der sich vom Hochhaus stürzte - aufgetaucht, in dem er das Kommen des Teufels ankündigt. Und schon materialisiert sich dieser im Körper der älteren Dame, und der Fahrstuhl löst sich aus der Verankerung. Kann der Aufzug noch rechtzeitig angehalten werden? Kann sich Tony noch retten? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, der zu einem Kampf wird zwischen Gut und Böse, zwischen äußeren Kräften und der eignen Moral. Packender Mysterythriller um fünf Menschen in einer Extremsituation. Regisseur John Erick Dowdle ("Quarantäne - 2008, "Katakomben" - 2014) gelang mit "Devil - Fahrstuhl zur Hölle" ein raffinierter Horrorfilm in klaustrophobischem Rahmen, straff inszeniert und spannend bis zur letzten Minute.

Der Trailer zu "Devil"

top stars
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Lesermeinung
Irm Hermann in "Händler der vier Jahreszeiten"
Irm Hermann
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Distanziert-selbstbewusst und oft ein wenig vulgär: Fanny Ardant
Fanny Ardant
Lesermeinung
Nick Nolte, Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Nick Nolte
Lesermeinung
Ein Hingucker: Blake Lively.
Blake Lively
Lesermeinung
Schauspielerin Alissa Jung zu Gast bei der Premiere des Bond-Films "Skyfall" in Berlin.
Alissa Jung
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Oscarpreisträger James Cameron.
James Cameron
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Das ganzjährig beheizte Außenbecken des Hotel-Schwimmbades ist mit Thermalsole befüllt.
Reise

Schweben im Urlaubsglück

Das Vier-Sterne Gesundheitshotel in Waren (Müritz) öffnet am 16. April 2023 nach Renovierung wieder seine Türen für alle Gäste – und bietet spannende Eröffnungsangebote. Sichern Sie sich JETZT Vier-Sterne Gesundheitsurlaub mit Thermalsole für Ihre Revitalisierung und Regeneration im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Der neue ZDF-Film wird am Sonntag ausgestrahlt.
HALLO!

Marie-Luise Marjan: Darstellerin des ZDF-Films "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" im Interview

Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan kennen die meisten als Mutter Beimer aus der Lindenstraße. Im ZDF-Film "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" übernimmt die talentierte Darstellerin eine Hauptrolle. Mit uns hat die engagierte Frau unter anderem über ihren Beruf und Feminismus gesprochen.
Dr. Ulrich Enzel, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Referent, Autor und Experte für Impfwesen aus Schwaigern.
Gesundheit

Vorsicht, wenn bei Kleinkindern der Nacken steif wird

Nicht alle Symptome bei kleinen Kindern deuten auf ein schweres Leiden hin. Ein Kinderarzt klärt auf, bei welchen Erscheinungen schnelles Handeln geboten ist.
Machen Sie Urlaub zur See.
Weitere Themen aus dem Magazin

Abenteuer Urlaub

Der Urlaub ist zum Entspannen da. Für alle, die trotzdem nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen wollen, hat prisma ein paar Ideen zusammengestellt.
Chris Harms schwimmt mit seiner Band Lord Of The Lost auf einer Erfolgswelle.
HALLO!

Deutsche ESC-Vetreter Lord Of The Lost im exklusiven Gespräch

Die Metal-Band Lord Of The Lost wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool repräsentieren. Für die Musiker, die mit ihrem aktuellen Album "Blood & Glitter" erstmalig Platz eins der deutschen Album-Charts erreicht hatten, ist es der zweite große Erfolg in kurzer Zeit. Sänger Chris Harms äußert sich im prisma-Interview zu den Erfolgen, dem ESC und den Fan-Erwartungen.
prisma 12/23.
Kolumne

Reisegeschichten

Georgien hat ein unglaubliches Tourismuspotenzial. Ich habe mich für Sie auf der weltweiten Leitmesse der Reisebranche umgesehen, der ITB in Berlin.