Dichter dran!

Kultur, Kunst und Kultur
Dichter dran!

SWR
Fr., 11.01.
07:10 - 07:20
Folge 2, Franz Kafka


Wer so wundersame, groteske, ja geradezu kafkaeske Geschichten schrieb wie "Der Prozess", musste ein seltsamer Außenseiter sein. Von wegen! Franz Kafka war ein begeisterter Sportler, reiselustig und fasziniert von moderner Technik. Und er hatte einen Schlag bei den Frauen - auch wenn seine Beziehungen nicht immer ganz glücklich verliefen. Aber sie inspirierten ihn ebenso wie die Zwirnspulen im väterlichen Kaufladen.
Wer so wundersame, groteske, ja geradezu kafkaeske Geschichten schrieb wie "Der Prozess", musste ein seltsamer Außenseiter sein. Von wegen! Franz Kafka war ein begeisterter Sportler, reiselustig und fasziniert von moderner Technik. Und er kam an bei den Frauen - auch wenn seine Beziehungen nicht immer ganz glücklich verliefen. Aber Frauen inspirierten ihn. Nicht nur Zwirnspulen im väterlichen Kaufladen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Moderation: Ariane Binder

Kunscht!

Kultur | 17.01.2019 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
SWR Dichter dran!

Dichter dran! - Heinrich Heine

Kultur | 18.01.2019 | 07:00 - 07:10 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Kunst & Krempel

Kunst + Krempel

Kultur | 19.01.2019 | 14:00 - 14:30 Uhr
3.26/5039
Lesermeinung
News
Anne Hathaway übernimmt die Hauptrolle in der Neuauflage von "Hexen hexen". Das berichtet das US-Portal "Variety".

Gibt es bald eine weitere magische Performance von Anne Hathaway? In "Hexen hexen" übernimmt der Hol…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Der "Glöckner von Notre Dame" kehrt auf die Leinwand zurück - diesmal aber als Realverfilmung. Der Originalfilm aus dem Jahr 1996 ist auf DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich.

Disney haut derzeit ein Remake als Realverfilmung nach dem anderen raus. Nun wird mit "Der Glöckner …  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Acht Jahre lang spielte January Jones in "Mad Men". In einer neuen Netflix-Serie mimt die Schauspielerin nun eine ehemalige Eiskunstläuferin.

Ihre Rolle in "Mad Men" machte January Jones zum Star. In der Netflix-Produktion "Spinning Out" wird…  Mehr