Dichter dran!

Kultur, Kunst und Kultur
Dichter dran!

SWR
Sa., 19.01.
08:20 - 08:30
Folge 6, Irmgard Keun


Wie? Sie kennen Irmgard Keun nicht? Dabei ist sie in den 1930er Jahren der neue Stern am deutschen Literaturhimmel. Ihre Romane werden gelesen, verschlungen, verfilmt. Doch als die Nazis an die Macht kommen, stehen Keuns freizügig-witzige Romane schnell auf der Liste der verbotenen Literatur. Eine Heldin wie das "Kunstseidene Mädchen" passt den Nationalsozialisten nicht ins Weltbild.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Dichter dran!

Dichter dran! - Heinrich Heine

Kultur | 18.01.2019 | 07:00 - 07:10 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Kunst & Krempel

Kunst + Krempel

Kultur | 19.01.2019 | 14:00 - 14:30 Uhr
3.26/5039
Lesermeinung
SWR Außenansicht Kunsthalle Mannheim.

Museums-Check mit Markus Brock - Kunsthalle Mannheim

Kultur | 20.01.2019 | 09:25 - 09:55 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr

In den USA müssen Netflix-Neukunden zwischen 13 und 18 Prozent mehr für ihre Abos zahlen als Bestandskunden.

In den USA müssen Netflix-Abonnenten demnächst tiefer in die Tasche greifen. Auch in Deutschland ist…  Mehr