Dichter dran!

Dichter dran! Vergrößern
Schulfernsehen, Literatur
Dichter dran!

Infos
Originaltitel
Dichter dran!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
14+
SWR
Sa., 14.12.
07:15 - 07:25
Folge 4, Georg Büchner


Georg Büchner wurde nur 23 Jahre alt und ging doch als berühmter Dramatiker in die Literaturgeschichte ein. Mehr als für sein Medizinstudium interessiert sich der junge Mann für die zurückliegende französische Revolution. Er ist entsetzt über die Benachteiligung großer Teile der Gesellschaft. Als er in einem Flugblatt "Friede den Hütten, Krieg den Palästen" fordert, wird er steckbrieflich gesucht. In seinem Werk spielen Ungerechtigkeit und Revolution eine große Rolle.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Autoren erzählen

Autoren erzählen - Heiner Müller

Schulfernsehen | 13.12.2019 | 05:25 - 05:40 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Dichter dran!

Dichter dran! - Johann Wolfgang von Goethe

Schulfernsehen | 14.12.2019 | 05:45 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Französische Literatur

Französische Literatur - Jean Baptiste Molière

Schulfernsehen | 16.12.2019 | 05:25 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In einer neuen Ausgabe der "ZDF SPORTreportage" beschäftigt sich Moderator Norbert König mit Spielmanipulationen im Tennis.

Für viele Tennisprofis lockt das große Geld nicht durch Siege, sondern gezielte Wettmanipulationen. …  Mehr

Disneys Zugpferd im Kinojahr 2019: "Avengers: Endgame" wurde zum bestverkauften Kinofilm aller Zeiten.

Das US-Filmstudio Disney hat einen neuen Kassenrekord aufgestellt. Im Kinokalenderjahr nahm Disney a…  Mehr

Angriffslustig nicht nur als "Rey" in "Star Wars": Daisy Ridley schoss scharf gegen US-Präsident Trump und den britischen Premier Boris Johnson.

"Star Wars"-Schauspielerin Daisy Ridley ist kein Freund von US-Präsident Donald Trump. Das machte si…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Da vergeht ihm das Lachen: Fürst Heinz gefriert auf dem Camping-Klo das blaue Blut in den Adern - vor Ekel.

Für die RTLZWEI-Sendung "Promis auf Hartz IV" zog Fürst Heinz von Sayn-Wittgenstein auf den Camping-…  Mehr