Die 30 tollsten Musikstars der Achtziger XXL

Unterhaltung, Musikshow
Die 30 tollsten Musikstars der Achtziger XXL

HR
Sa., 02.06.
15:15 - 16:45


Anfang der 80er Jahre weht ein frischer Wind durch die deutschen Hitparaden. Statt Herz-Schmerz-Liedern singen bis dato unbekannte Künstler wie Nena, Hubert Kah, Markus, Ukw oder Ideal über Sommersprossen, kleine Taschenlampen, Luftballons, Sternenhimmel und Monotonie in der Südsee. Die Neue Deutsche Welle ist hierzulande in den 80ern aber nicht die einzige erfolgreiche Musikströmung. Auch in Sachen Deutschrock tut sich einiges. Neben erfahrenen Rockern wie Udo Lindenberg - "Sonderzug nach Pankow" - oder Rio Reiser - "König von Deutschland" - schaffen Sänger wie Herbert Grönemeyer - etwa mit "Flugzeuge im Bauch" - oder die Band Silly - "Bataillon d'Amour" - ihren Durchbruch. Auch Schlager werden nach wie vor gesungen: Ein 17-jähriges Mädchen namens Nicole gewinnt 1982 mit "Ein bisschen Frieden" den Grand Prix d'Eurovision, und Gitte hat in den 80ern plötzlich einen Nachnamen - Haenning - und macht Frauen mit Liedern wie "Ich bin stark" Mut. Doch nicht alle deutschen Künstler wollen in den 80ern in ihrer Muttersprache singen. Sandra, Alphaville oder Modern Talking haben mit englischen Titeln sogar international Erfolg. Außerdem schafft es der berühmte Wagner-Tenor Peter Hofmann mit Rock-Klassikern an die Spitze der Charts. Prominente Studiogäste wie Ingolf Lück, Claudia Roth, Uwe Hübner oder Jeanette Biedermann erinnern sich in der Sendung an ihre Lieblingslieder und Lieblingskünstler.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Limahl.

hr1 - Die Show der 80er

Unterhaltung | 02.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Schlager, Stars & Sterne - Die Schlossparty in Österreich

Schlager, Stars und Sterne - Die Schlossparty in Österreich

Unterhaltung | 02.06.2018 | 20:15 - 23:30 Uhr
2/501
Lesermeinung
NDR Comedy-Songs, die Sie kennen sollten

Comedy-Songs, die Sie kennen sollten

Unterhaltung | 03.06.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr