Die A 40 - Lebensader im Revier

Report, Verkehr
Die A 40 - Lebensader im Revier

WDR
Mo., 18.06.
07:20 - 07:35
Die frühen Jahre


Vor mehr als 60 Jahren - zu Zeiten des Wirtschaftswunders - war der Verkehr noch äußerst überschaubar im Revier. Und doch baute man die alte Bundesstraße 1 zur Autobahn aus - aus wirtschaftlichen Gründen: Das Ruhrgebiet war auf dem Weg, die wirtschaftliche Herzkammer der jungen Republik zu werden. Ein leistungsfähiges Fernstraßennetz war da ein Muss. Also wurde investiert, was das Portemonnaie hergab. So wurde die Autobahn zu einer der damals teuersten Straßen Deutschlands. Der Bau des Ruhrschnellwegs mitten durchs Revier sprengte alle Dimensionen. In Essen wurde sogar ein Haus in der Mitte durchgesägt, weil es halb im Weg stand. Und die Untertunnelung in der Essener Innenstadt galt als modernste Europas; sie war eine technische Meisterleistung, und die Tunneleröffnung 1970 ein Spektakel. Der Film erzählt zudem die Geschichte eines Jugendzentrums, das der Autobahn beim Neubau gegen alle Widerstände eine zusätzliche Kurve abgetrotzt hat - allerdings erst nach Intervention durch den Bundespräsidenten höchstselbst.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Philadelphia Bikes

Philadelphia Bikes - Der Langschläfer(Under New Management)

Report | 25.06.2018 | 06:10 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Fast N' Loud

Fast N' Loud - Der 59er Ford F 100 Teil 1(Shining Up a '59 F-100 (Part 1 of 508))

Report | 25.06.2018 | 21:15 - 22:15 Uhr
3.58/5053
Lesermeinung
DMAX Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn

Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn - Episode 45(Parts Guy)

Report | 27.06.2018 | 06:10 - 06:50 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr