Die Akte Mensch

Report, Wissenschaft
Die Akte Mensch

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Phoenix
Mo., 31.12.
10:30 - 11:15
Wie viel Steinzeit steckt in uns?


In einer Höhle im sibirischen Altai-Gebirge stießen Wissenschaftler auf Knochenreste einer bislang unbekannten Menschenart. Das Wesen war weder Neandertaler noch moderner Mensch - sondern etwas vollkommen Neues. Genanalysen zeigen: Dieser so genannte "dritte Mensch" hinterließ ebenso wie der Neandertaler Spuren in unserem Erbgut, auch er kreuzte sich mit dem modernen Menschen. Die "Akte Mensch" muss wieder geöffnet, ergänzt und teilweise neu geschrieben werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Wer sich mit Körpersprache auskennt, kann nicht so leicht belogen werden. Denn menschliche Gesten verraten die Wahrheit. Anja Reschke rät aber zur Vorsicht: Links- und Rechtshänder agieren und assozieren genau umgekehrt!

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 07.01.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
HR Wie entstand das Leben auf unserer Erde?

Wie entstand das Leben auf unserer Erde?

Report | 08.01.2019 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Privatinvestoren sehen im All eine riesige Einkommensquelle: Rohstoffe. Aber auch Tourismus könnte lukrativ sein: Ein Abschlag auf dem Mond könnte so manchen Golfspieler reizen.

Leschs Kosmos - Zurück zum Mond - aber warum?

Report | 08.01.2019 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.86/5021
Lesermeinung
News
Evi Sachenbacher-Stehle klettert eine Schanze hoch.

Mit einem Überraschungssieg ist die erste Winterausgabe der VOX-Sendung "Ewige Helden" zu Ende gegan…  Mehr

Annemarie Carpendale (links) und Viviane Geppert blicken auf ein erneut bewegendes Jahr für die Stars und Sternchen zurück.

Ein weiteres Mal blicken Annemarie Carpendale und Viviane Geppert für ProSieben auf die aufregendste…  Mehr

Die Totenstadt Dargaws gehört zu den geheimnisvollsten Orten des Kaukasus.

Die ZDF-Reportage nimmt den Zuschauer mit in die russische Arktis, auf die Halbinsel Kamtschatka im …  Mehr

Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr