Die Amerika-Saga

  • Staubwolke in der Wüste von South Dakota im Jahr 1935, bei der ein gigantischer Sandsturm wütete. Vergrößern
    Staubwolke in der Wüste von South Dakota im Jahr 1935, bei der ein gigantischer Sandsturm wütete.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Aufgebrachte Menschenmenge vor der "Bank of America" während der Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929. Vergrößern
    Aufgebrachte Menschenmenge vor der "Bank of America" während der Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Beginn der Bauarbeiten des Hoover-Damms an der Grenze zwischen Arizona und Nevada 1931. Vergrößern
    Beginn der Bauarbeiten des Hoover-Damms an der Grenze zwischen Arizona und Nevada 1931.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Fortgeschrittene Bauarbeiten am Hoover-Damm. Vergrößern
    Fortgeschrittene Bauarbeiten am Hoover-Damm.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Bauarbeiter beim Bau des Hoover-Damms, der mit 2,6 Millionen Kubikmeter Beton und 43 500 Tonnen Stahl errichtet wurde. Vergrößern
    Bauarbeiter beim Bau des Hoover-Damms, der mit 2,6 Millionen Kubikmeter Beton und 43 500 Tonnen Stahl errichtet wurde.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Fertiggestellter Hoover-Damm, der am 26. Oktober 1936 zum ersten Mal Strom produziert hat. Vergrößern
    Fertiggestellter Hoover-Damm, der am 26. Oktober 1936 zum ersten Mal Strom produziert hat.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Mount Rushmore wurde 1941 fertiggestellt und zeigt vier wichtige Präsidenten: George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln. Jedes der Porträts ist 18 Meter hoch. Vergrößern
    Mount Rushmore wurde 1941 fertiggestellt und zeigt vier wichtige Präsidenten: George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln. Jedes der Porträts ist 18 Meter hoch.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Boxkampf zwischen Max Schmeling und Joe Lewis im Yankee Stadium in New York City am 19. Juni 1936. Vergrößern
    Boxkampf zwischen Max Schmeling und Joe Lewis im Yankee Stadium in New York City am 19. Juni 1936.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Boxkampf zwischen Max Schmeling und Joe Lewis im Yankee Stadium in New York City am 19. Juni 1936. Vergrößern
    Boxkampf zwischen Max Schmeling und Joe Lewis im Yankee Stadium in New York City am 19. Juni 1936.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
Report, Doku-Reihe
Die Amerika-Saga

ZDFinfo
Sa., 04.08.
02:45 - 03:30
Pleiten, Sand und Hunger


"Pleiten, Sand und Hunger" erzählt von der großen Depression nach dem US-Börsencrash 1929. Eine erste Wende soll durch riesige, öffentlich finanzierte Bauprojekte eingeleitet werden. Der Hoover-Staudamm in der Nähe von Las Vegas wird zum Symbol des amerikanischen Kampfgeistes. Die größte Baustelle des Landes verschafft Tausenden Arbeit. Auch am Mount-Rushmore-Denkmal wird gearbeitet. Doch Umweltkatastrophen beuteln die Menschen erneut. Trotz der immensen Bauprojekte der Regierung ist 1936 immer noch fast jeder fünfte Amerikaner arbeitslos. Der erhoffte Aufschwung bleibt aus. Währenddessen gewinnen die Nationalsozialisten in Deutschland an Macht. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wird das Durchhaltevermögen der Vereinigten Staaten erneut auf die Probe gestellt. Die "Amerika-Saga" schildert als zwölfteilige Doku-Serie chronologisch die Höhen und Tiefen der US-Geschichte. Prominente Persönlichkeiten kommentieren und reflektieren die Ereignisse. Neben viel Stolz auf den Pioniergeist und die zahlreichen Errungenschaften klingt auch Kritik in Hinsicht auf die dunklen Kapitel der letzten 400 Jahre durch.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das Monte Rosa am Fuße des Matterhorns

Schweizer Hotelgeschichten - Nobelherbergen für die Briten

Report | 29.07.2018 | 23:15 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Zerstört in Sekunden

Zerstört in Sekunden - Episode 1(Episode 1)

Report | 04.08.2018 | 04:10 - 04:40 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr