Die Amerika-Saga

  • Die Armee der Südstaaten im Kampf. Vergrößern
    Die Armee der Südstaaten im Kampf.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Die Armee der Südstaaten im Kampf. Vergrößern
    Die Armee der Südstaaten im Kampf.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Feldlazarett während der Kämpfe. Vergrößern
    Feldlazarett während der Kämpfe.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Nach Abschaffung der Sklaverei durch Lincoln meldeten sich viele afroamerikanische Soldaten für die Truppen der Union. Vergrößern
    Nach Abschaffung der Sklaverei durch Lincoln meldeten sich viele afroamerikanische Soldaten für die Truppen der Union.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
Report, Doku-Reihe
Die Amerika-Saga

ZDFinfo
Fr., 10.08.
04:15 - 04:45
Nord gegen Süd


Die Folge "Nord gegen Süd" erzählt von der blutigsten Auseinandersetzung in der Geschichte der Vereinigten Staaten - dem Bürgerkrieg. Er wird das Land grundlegend verändern. 1861: Der Süden kämpft um seine Unabhängigkeit und die Beibehaltung der Sklaverei. Doch Präsident Abraham Lincoln möchte ihn nicht aus dem Staatenbund entlassen. Die Eisenbahn wird zum Kriegsinstrument. Über eine Million Amerikaner verlieren ihr Leben. Durch moderne Waffen und Geschosse sterben im amerikanischen Bürgerkrieg mehr Menschen als je zuvor in der Geschichte. Als Präsident Lincoln 1863 per Proklamation die Sklaverei im ganzen Land abschafft, treten viele ehemalige Sklaven den Truppen der Union bei. Vom persönlichen Schicksal getrieben, wächst der Kampfgeist unter den Soldaten. Sie werden unter schwierigsten Umständen zu einer Armee der Befreiung. Die zwölfteilige Doku-Serie erzählt chronologisch die Entstehung und Entwicklung der Vereinigten Staaten. Es ist eine Geschichte voller Kriege und Krisen, aber auch eine von Wohlstand, rasantem Fortschritt und immer wieder auch Freiheit. Renommierte Wissenschaftler und internationale Berühmtheiten kommentieren die Ereignisse.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Zerstört in Sekunden

Zerstört in Sekunden - Episode 1(Episode 1)

Report | 04.08.2018 | 04:10 - 04:40 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
arte Die indische Tierfilmerin Rita Banerji

Beruf Tierfilmer - Rita Banerji in Indien

Report | 11.08.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Paul Pogba konnte mit seinen Teamkollegen am gestrigen Abend den zweiten Stern für Frankreich ergattern.

Nach dem frühen WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft war das Interesse der TV-Zuschauer längst ni…  Mehr

Nina Bott wird zum dritten Mal Mutter. Im Magazin "Prominent!" eröffnete sie die frohe Botschaft den VOX-Zuschauern und erzählte Details zu ihrer Schwangerschaft.

Nina Bott erwartet wieder Nachwuchs: Die frohe Botschaft teilte sie mit den VOX-Zuschauern: Im Magaz…  Mehr

Stilecht mit Schnauzer: Pedro (Raúl Arévalo, links) und Juan (Javier Gutiérrez) ermitteln in den menschenleeren Weiten Südspaniens.

Zwei Polizisten aus Madrid werden im spanischen Thriller "La Isla Minima" inmitten der unsicheren Ja…  Mehr

Aliye (Jale Arikan) und Cabir (Ali Suliman) fühlen sich zueinander hingezogen. Aber hat ihre "versteckte" Zuneigung eine Zukunft?

Der Film "Die Flucht" zeigt eindrucksvoll, dass Menschlichkeit nicht von wohlfeilen Worten und ihrem…  Mehr

Der schüchterne Hannes Muck (Gerhard Liebmann) ist seit kurzem Polizeidienstleiter im abgelegenen Hüttenberg. Niemand im Dorf traut ihm die Aufklärung seines ersten Mordfalls zu.

Der Provinzkrimi "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" ist frei von Klischees und voller Schicks…  Mehr