Die Amerika-Saga

  • Die Route 66 - eine der ersten befestigten Straßen in Amerika, die von der Ost- an die West-Küste führte. Vergrößern
    Die Route 66 - eine der ersten befestigten Straßen in Amerika, die von der Ost- an die West-Küste führte.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Ein Kamerateam beobachtet den Start der Apollo-11-Rakete auf dem Weg zum Mond. Die Live-Fernsehbilder gingen damals um die ganze Welt. Vergrößern
    Ein Kamerateam beobachtet den Start der Apollo-11-Rakete auf dem Weg zum Mond. Die Live-Fernsehbilder gingen damals um die ganze Welt.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Ein "United States Highway" . Vergrößern
    Ein "United States Highway" .
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Ein "United States Highway". Vergrößern
    Ein "United States Highway".
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Die erste bemannte Mond-Mission im Landeanflug auf die Mondoberfläche am 20. Juli 1969. Vergrößern
    Die erste bemannte Mond-Mission im Landeanflug auf die Mondoberfläche am 20. Juli 1969.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
  • Das Kapitol in Washington, D.C., in dem der Senat tagt. Vergrößern
    Das Kapitol in Washington, D.C., in dem der Senat tagt.
    Fotoquelle: ZDF/Giulio Biccari
Report, Geschichte
Die Amerika-Saga

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2010
ZDFinfo
Fr., 21.12.
04:45 - 05:30
Supermacht und Rock 'n' Roll


Die Folge "Supermacht und Rock 'n' Roll" dokumentiert die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Vom Sieg getragen, bauen die Vereinigten Staaten weiter ihre Führung als Weltmacht aus. Erfindungsgeist und Innovation haben die Geschichte Amerikas geprägt. In den 1950er Jahren erscheint kein Projekt zu groß. Highways, Flugzeuge und Raketen werden gebaut. Nun ist der Weltraum das Neuland, das es zu erobern gilt. Und das Land will auch hier Pionier sein. Ein Wettkampf beginnt, denn auch die Sowjets wollen die Ersten sein, die den Mond betreten. Im Juli 1969 siegen schließlich erneut die Amerikaner, wenn auch nur ganz knapp. Die Freude an Fortschritt, Entdeckung und Erfolg hat ein Problem außen vor gelassen - die Rassenfrage. Anfang der 1960er Jahre haben Schwarze immer noch nicht die gleichen Rechte wie Weiße. Erst die Rede des Bürgerrechtlers Martin Luther King rüttelt die Nation auf und lässt sie handeln. In zwölf Teilen erzählt die Doku-Serie "Die Amerika-Saga" die Geschichte der Vereinigten Staaten. In aufwendigen Spielszenen werden die wichtigen Ereignisse nachgestellt und von berühmten Persönlichkeiten und renommierten Wissenschaftlern kommentiert und erläutert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Russische Kosaken

Kleine Hände im Großen Krieg - Die Revolution

Report | 16.12.2018 | 07:55 - 08:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
ZDF Alexanders Pferd Bukephalos ist Teil seines Mythos. Alexander der Große wird deshalb auf vielen Denkmälern mit diesem Pferd dargestellt.

ZDF-History - Alexander der Große - Der Superstar der Antike

Report | 16.12.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Hans Crüger als junger Mann.

Arbeit war das halbe Leben

Report | 20.12.2018 | 23:30 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr

Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. Seit einiger Zeit ist er auch ganz offiziell "reichster Mann der Welt".

Dokumentarfilmer David Carr-Brown zeigt, wie Amazon die Zukunft der Menschheit gestaltet und spannt …  Mehr

Frank Thelen ist kein Pädagoge. Für zwei Folgen in einem VOX-Format gibt der "Investor" aber genau dieses vor.

VOX setzt sein Format "Der Vertretungslehrer" fort. In der ersten von zwei im Dezember ausgestrahlte…  Mehr