Die Aufnahmeprüfung

  • Bei einem Tag am Badesee versucht Ferdinand (Herbert Knaup, li.) einmal mehr, seinen Nebenbuhler Markus (Jan-Gregor Kremp) vor Susanne (Birge Schade, Mitte) und Valerie (Alina Strauß) lächerlich zu machen. Vergrößern
    Bei einem Tag am Badesee versucht Ferdinand (Herbert Knaup, li.) einmal mehr, seinen Nebenbuhler Markus (Jan-Gregor Kremp) vor Susanne (Birge Schade, Mitte) und Valerie (Alina Strauß) lächerlich zu machen.
    Fotoquelle: WDR/Degeto/BR/Marco Nagel
  • Endlich einmal alleine: Susanne (Birge Schade) und Markus (Jan-Gregor Kremp) bei einem Stadtbummel ganz ohne Kinder. Vergrößern
    Endlich einmal alleine: Susanne (Birge Schade) und Markus (Jan-Gregor Kremp) bei einem Stadtbummel ganz ohne Kinder.
    Fotoquelle: WDR/Degeto/BR/Marco Nagel
TV-Film, TV-Komödie
Die Aufnahmeprüfung

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Die Aufnahmeprüfung
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Fr., 30. November 2012
WDR
Sa., 16.06.
20:15 - 21:40


Fünf Jahre sind vergangen, seit die Anästhesie-Ärztin Susanne Meissner sich von ihrem egozentrischen Ehemann, dem erfolgreichen Chirurgen Ferdinand, hat scheiden lassen. Auch wenn die beiden sich die Erziehung der drei gemeinsamen Kinder teilen wollten, kümmert Susanne sich praktisch alleine um die pubertierenden Sprösslinge Toni, Valerie und Ludwig - eine Aufgabe, die bei aller Liebe auch jede Menge Kraft und Geduld erfordert. Ihre eigenen Bedürfnisse kommen dabei oft zu kurz. Nun endlich scheint sie in dem sympathischen und sensiblen Markus eine neue Liebe gefunden zu haben. Monatelang hat sie sich davor gedrückt, ihren Kindern von dem neuen Mann in ihrem Leben zu erzählen, denn es gibt da ein kleines Problem: Markus ist der Mathelehrer von Sohnemann Toni. Kein Wunder also, dass er bei seinem "Antrittsbesuch" nicht gerade begeistert empfangen wird. Auch der großspurige Ferdinand begegnet dem Freund seiner Exfrau mit überheblichem Spott. Bis er sich bei einem Sturz das Bein verletzt und der traditionelle Abenteuerurlaub mit seinen Kindern auszufallen droht. Da hat Susanne eine Idee: Kurzerhand beschließt sie, mit Markus den Familienurlaub in Tirol anzutreten. Auf diese Weise können die Kinder ihn besser kennenlernen, und er kann ihnen beweisen, dass er mehr drauf hat als Gleichungen, Formeln und Zensuren. Aber so sehr Markus sich auch bemüht, ein guter Kumpel zu sein - die Sympathien der Kinder scheint er nicht gewinnen zu können. Vor allem der mürrische Toni lässt kaum eine Gelegenheit aus, um dem "Neuen" seiner Mutter eins auszuwischen. Nach vielen Mühen gelingt es Markus dann, allmählich das Vertrauen des Trios zu gewinnen. Ausgerechnet da taucht der eifersüchtige Ferdinand auf der Almhütte auf. Angesichts der fortwährenden Sticheleien stößt bald auch Markus' Geduld an ihre Grenzen. Dem sonst so ruhigen Pauker platzt gewaltig der Kragen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Aufnahmeprüfung" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Michi Griesebach (Fritz Karl) muss sich in seinem Schlamassel selbst finden.

Das beste Stück vom Braten

TV-Film | 18.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
MDR Hausbau mit Hindernissen

Hausbau mit Hindernissen

TV-Film | 19.06.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
WDR Die Jansen-Balzers machen einen Neuanfang in Berlin: Marit (Maja Schöne) und Jonas (Benno Fürmann) mit ihren Kindern Luis (Max Boekhoff) und Selma (Maria Matschke).

Neu in unserer Familie - Zwei Eltern zu viel

TV-Film | 19.06.2018 | 22:10 - 23:40 Uhr
3.82/5011
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr