Die Bauretter

  • Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger (li.) und Bauexperte John Kosmalla (re.) Vergrößern
    Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger (li.) und Bauexperte John Kosmalla (re.)
    Fotoquelle: RTL II
  • John Kosmalla Vergrößern
    John Kosmalla
    Fotoquelle: RTL II
  • Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger (li.) verschafft sich einen Überblick über die abgeschlossenen Verträge von Bianka Petzold (re.) und Björn Sauer (Mitte) Vergrößern
    Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger (li.) verschafft sich einen Überblick über die abgeschlossenen Verträge von Bianka Petzold (re.) und Björn Sauer (Mitte)
    Fotoquelle: RTL II
  • Björn Sauer Vergrößern
    Björn Sauer
    Fotoquelle: RTL II
  • Das unfertige Haus Vergrößern
    Das unfertige Haus
    Fotoquelle: RTL II
  • John Kosmalla verschafft sich einen Überblick. Vergrößern
    John Kosmalla verschafft sich einen Überblick.
    Fotoquelle: RTL II
  • Bianka Petzold und Björn Sauer Vergrößern
    Bianka Petzold und Björn Sauer
    Fotoquelle: RTL II
  • Die Bauretter - Logo Vergrößern
    Die Bauretter - Logo
    Fotoquelle: RTL2
Serie, Doku-Soap
Die Bauretter

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
RTL II
Sa., 22.09.
14:15 - 16:15
Folge 19


Bianka (38) und ihr Lebenspartner Björn (35) sind bei dem Bau ihres Traumhauses in große Schwierigkeiten geraten. Heute leben sie auf unfertigen Baustelle. Das Haus hat keine Fassade, keine richtig funktionierende Heizung, die Zimmer sind nur provisorisch eingerichtet und die Kinder können auf dem Grundstück nicht spielen. Anfänglich ist von Baukosten in Höhe von 225.000 Euro die Rede - einschließlich Architektenhonorar und Baunebenkosten. Ausgegeben haben Bianka und Björn bereits 12.000 Euro mehr - ohne dass das Haus auch nur ansatzweise fertiggestellt ist. Die dafür nötigen Mehrkosten hat ein Gutachter auf rund 60.000 Euro geschätzt. Geld, das die beiden nicht mehr haben. Verantwortlich für die Misere ist in den Augen der Bauherren der Architekt. Anfangs sei das Verhältnis nahezu freundschaftlich gewesen. Gemeinsam mit Freunden hat Björn viele Eigenleistungen realisiert. Später sollte er auch noch die Deckenverkleidungen anbringen, spachteln und streichen. Doch das überstieg endgültig seine Kapazitäten und Fertigkeiten. Neben den Sorgen im Haus ist die bis heute fehlende Klinkerfassade das größte Problem. Für die Bezahlung eines Maurerbetriebes ist kein Geld mehr da, und trotz bestehenden Vertrages unternimmt der Architekt nichts. So verrotten die ungeschützten Dämmplatten an den Außenwänden. Für John Kosmalla ist die Planung seines Fachkollegen bei diesem Haus ein einziges Rätsel. Hier wurden den Bauherren Eigenleistungen in einem Umfang zugemutet, den sie niemals hätten bewältigen können. Außerdem findet der "Bauretter"-Architekt eine andere und deutlich günstigere Fassadenlösung. Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger nimmt den Architektenvertrag unter die Lupe und findet zahlreiche Fehler und Versäumnisse. Fehler, die andere Bauherren bei der Zusammenarbeit mit Architekten unbedingt vermeiden sollten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Klinik am Südring

Klinik am Südring

Serie | 22.10.2018 | 10:30 - 11:00 Uhr
3.42/5024
Lesermeinung
VOX Das Logo zur Sendung 'Mein Kind Dein Kind'

Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?

Serie | 22.10.2018 | 10:55 - 12:00 Uhr
3.57/5028
Lesermeinung
RTL Dr. med. Michael Horn: Kinder- und Jugendarzt

Der Nächste, bitte!

Serie | 22.10.2018 | 11:00 - 12:00 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr