Die Bestimmung - Insurgent
15.07.2018 • 20:15 - 22:25 Uhr
Spielfilm, Science-Fiction-Film
Lesermeinung
Auf der erneuten Flucht der Fraktionslosen vor ihren Verfolgern, verlässt Caleb (Ansel Elgort) die Gruppe.
Vergrößern
Nach ihrer letzten Auseinandersetzung mit der Anführerin der Ken-Fraktion steht Tris (Shailene Woodley) mehr denn je zwischen der Fronten.
Vergrößern
Four (Theo James, l.), Tris (Shailene Woodley) und Peter (Miles Teller) flüchten in die friedliche Amite-Fraktion, um sich in Sicherheit zu bringen. Ihre Verfolger sind ihnen jedoch auch dort dicht auf den Fersen.
Vergrößern
(Vorne:) Four (Theo James) und Tris (Shailene Woodley) sind zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Für die Öffnung einer rätselhaften Box, die nur sie öffnen können, werden sie von der mächtigen Anführerin der Ken-Fraktion verfolgt.
Vergrößern
Tris (Shailene Woodley) und Four (Theo James) in 'Die Bestimmung - Insurgent'.
Vergrößern
Die Anführerin der Fraktionslosen Evelyn (Naomi Watts, M.) und ihre rechte Hand Edgar (Jonny Weston) veranlassen die Vereinigung aller Kräfte um gegen die Ken-Fraktion anzukämpfen.
Vergrößern
Max (Mekhi Phifer), der brutale Anführer der Ferox-Fraktion wird zum Verräter, der insgeheim die Fronten wechselt.
Vergrößern
Auch Marcus (Ray Stevenson) findet Zuflucht in der friedlichen Amiten-Fraktion. Johanna (Octavia Spencer) macht ihnen als Sprachrohr der Fraktion unmissverständlich klar, dass sie keinerlei Gewalt und Unruhe dulden.
Vergrößern
Die 'Unbestimmten' werden als Gefahr gesehen. Sie sind rebellisch, aufsässig und unkontrollierbar. Gelingt es Eric (Jai Courtney), sie endlich zu fassen?
Vergrößern
Jeanine (Kate Winslet) stellt fest, dass sich die Stärken der 'Unbestimmten' enorm unterscheiden. Für die bevorstehende Enthüllung einer geheimen Botschaft erweist sich Calebs (Ansel Elgort) Schwester als besonders hilfreich.
Vergrößern
Nach ihrer letzten Auseinandersetzung mit der Anführerin der Ken-Fraktion steht Tris (Shailene Woodley) mehr denn je zwischen der Fronten.
Vergrößern
Der Anführer der Candor-Fraktion, Jack Kang (Daniel Dae Kim, l.) sieht Four (Theo James, 2.v.l.) und Tris (Shailene Woodley) als Bedrohung. Wird er sie der Anführerin der Ken-Fraktion ausliefern?
Vergrößern
Um ihren Feinden zu entkommen, flüchten Tris (Shailene Woodley) und Four (Theo James) in die Amite-Fraktion. Sie hoffen dort nun endlich ihren Frieden zu finden.
Vergrößern
Tris (Shailene Woodley), Four (Theo James, M.) und Caleb (Ansel Elgort) flüchten in die friedliche Amite-Fraktion, um sich in Sicherheit zu bringen. Ihre Verfolger sind ihnen jedoch auch dort dicht auf den Fersen.
Vergrößern
Das System der fünf Fraktionen beginnt zu bröckeln. Gelingt es Four (Theo James, l.), Peter (Miles Teller) und Tris (Shailene Woodley) zu entkommen?
Vergrößern
Für einen kurzen Moment können Four (Theo James) und Tris (Shailene Woodley) die Gefahren, denen sie als 'Unbestimmte' ausgesetzt sind, vergessen.
Vergrößern
Bei dem Treffen der Fraktionslosen trifft Evelyn (Naomi Watts, M.) nach langer Zeit auf ihren Sohn. Wie wird dieser auf die Zusammenkunft reagieren?
Vergrößern
Originaltitel
Divergent (2): Insurgent
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Spielfilm, Science-Fiction-Film

Die starke Frau schwächelt

Von John Fasnaugh

Shailene Woodley hat in der Sci-Fi-Dystopie "Die Bestimmung – Insurgent" mit einer Identitätskrise zu kämpfen. Und mit einem Drehbuch, das es nicht gut mit ihr meint.

Shailene Woodley gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchsstars Hollywoods. Gelobt wurde sie zuletzt unter anderem für ihren gefühlvoll-nuancierten Auftritt in dem Krebsdrama "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" (2014). Auch die TV-Serie "Big Little Lies" (bei VOX im Free-TV) ist in aller Munde. Mit "Die Bestimmung – Divergent" (2014) zeigte die damals 22-Jährige gleichzeitig, dass sie auch actionlastigere Rollen beherrscht. Sie allein bewahrte die Verfilmung von Veronica Roths Sci-Fi-Bestseller davor, im Mittelmaß zu versinken. Im zweiten Teil darf Woodley leider nicht mehr auf derart positive Weise wirken. Dennoch brachte es "Die Bestimmung – Insurgent" (2015), der jetzt auf RTL wiederholt wird, in den deutschen Kinos auf über 500.000 Besucher.

Zur Erinnerung: In einer dystopischen Zukunft werden alle Menschen gemäß ihren Fähigkeiten einer von fünf Fraktionen zugewiesen – alle bis auf Tris (Woodley), die in kein Raster passt und als vermeintlich gefährliche "Unbestimmte" gejagt wird. Im Vorgänger-Film ging sie die Identitätskrise noch kämpferisch an, nun aber verfällt die junge Frau in eine geradezu entnervende Passivität, während ihr schnieker Freund Four (Theo James) nach und nach zum Helden aufsteigt. Nach dem Tod ihrer Eltern und dem eines Freundes ist Tris von Selbstzweifeln und -hass geplagt, irgendwann schneidet sie sich vor Gram gar die Haare ab.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Aus diesem Loch findet Tris erst wieder heraus, als die Anführerin der Fraktionslosen (Naomi Watts) eine Rebellion gegen die Machthaberin Jeanine (Kate Winslet) anzettelt, die wiederum ganz eigene Ziele verfolgt: Sie ist im Besitz einer geheimnisvollen Box, die eine Botschaft der Gründerväter enthält, und nur eine Unbestimmte vermag sie zu öffnen. Es folgt ein surrealer Showdown, in dem der deutsche Regisseur Robert Schwentke ("Die Frau des Zeitreisenden", "R.I.P.D.") Tris dann endlich wieder als vielschichtige, starke Frau zeigen darf.

Auf "Die Bestimmung – Insurgent" folgte im März 2016 der dritte und eigentlich letzte Teil der Buchreihe "Die Bestimmung – Allegiant". Doch der letzte Roman wurde in zwei Hälften geteilt, frei nach dem Erfolgsmodell, das schon die Macher von "Harry Potter" oder auch "Twilight" nutzten. Dieses Konzept ging bei der Sci-Fi-Reihe nicht ganz auf, denn der dritte Film blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Der vierte und letzte Teil war für Mitte 2017 anberaumt, doch schon im Vorjahr wurde bekannt, dass aus dem geplanten Kinofilm "Die Bestimmung – The Ascendant" wenn überhaupt, nur noch ein Fernsehfilm werden soll. Doch auch das Projekt ist zumindest vorerst gestrichen, da verschiedene Schauspieler ablehnten. Im Raum steht jetzt nur noch eine mögliche TV-Serie, produziert vom US-Sender Starz.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Sieht gut aus und kann sogar schauspielern: Naomi Watts.
Naomi Watts
Lesermeinung
Octavia Spencer erhielt 2012 den Oscar für ihre Rolle in "The Help".
Octavia Spencer
Lesermeinung
Jai Courtney im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben.
Jai Courtney
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.