Die Bestimmung - Insurgent
Spielfilm, Science-Fiction-Film • 15.07.2018 • 20:15 - 22:25
Lesermeinung
Auf der erneuten Flucht der Fraktionslosen vor ihren Verfolgern, verlässt Caleb (Ansel Elgort) die Gruppe.
Vergrößern
Nach ihrer letzten Auseinandersetzung mit der Anführerin der Ken-Fraktion steht Tris (Shailene Woodley) mehr denn je zwischen der Fronten.
Vergrößern
Four (Theo James, l.), Tris (Shailene Woodley) und Peter (Miles Teller) flüchten in die friedliche Amite-Fraktion, um sich in Sicherheit zu bringen. Ihre Verfolger sind ihnen jedoch auch dort dicht auf den Fersen.
Vergrößern
(Vorne:) Four (Theo James) und Tris (Shailene Woodley) sind zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Für die Öffnung einer rätselhaften Box, die nur sie öffnen können, werden sie von der mächtigen Anführerin der Ken-Fraktion verfolgt.
Vergrößern
Tris (Shailene Woodley) und Four (Theo James) in 'Die Bestimmung - Insurgent'.
Vergrößern
Die Anführerin der Fraktionslosen Evelyn (Naomi Watts, M.) und ihre rechte Hand Edgar (Jonny Weston) veranlassen die Vereinigung aller Kräfte um gegen die Ken-Fraktion anzukämpfen.
Vergrößern
Max (Mekhi Phifer), der brutale Anführer der Ferox-Fraktion wird zum Verräter, der insgeheim die Fronten wechselt.
Vergrößern
Auch Marcus (Ray Stevenson) findet Zuflucht in der friedlichen Amiten-Fraktion. Johanna (Octavia Spencer) macht ihnen als Sprachrohr der Fraktion unmissverständlich klar, dass sie keinerlei Gewalt und Unruhe dulden.
Vergrößern
Die 'Unbestimmten' werden als Gefahr gesehen. Sie sind rebellisch, aufsässig und unkontrollierbar. Gelingt es Eric (Jai Courtney), sie endlich zu fassen?
Vergrößern
Jeanine (Kate Winslet) stellt fest, dass sich die Stärken der 'Unbestimmten' enorm unterscheiden. Für die bevorstehende Enthüllung einer geheimen Botschaft erweist sich Calebs (Ansel Elgort) Schwester als besonders hilfreich.
Vergrößern
Nach ihrer letzten Auseinandersetzung mit der Anführerin der Ken-Fraktion steht Tris (Shailene Woodley) mehr denn je zwischen der Fronten.
Vergrößern
Der Anführer der Candor-Fraktion, Jack Kang (Daniel Dae Kim, l.) sieht Four (Theo James, 2.v.l.) und Tris (Shailene Woodley) als Bedrohung. Wird er sie der Anführerin der Ken-Fraktion ausliefern?
Vergrößern
Um ihren Feinden zu entkommen, flüchten Tris (Shailene Woodley) und Four (Theo James) in die Amite-Fraktion. Sie hoffen dort nun endlich ihren Frieden zu finden.
Vergrößern
Tris (Shailene Woodley), Four (Theo James, M.) und Caleb (Ansel Elgort) flüchten in die friedliche Amite-Fraktion, um sich in Sicherheit zu bringen. Ihre Verfolger sind ihnen jedoch auch dort dicht auf den Fersen.
Vergrößern
Das System der fünf Fraktionen beginnt zu bröckeln. Gelingt es Four (Theo James, l.), Peter (Miles Teller) und Tris (Shailene Woodley) zu entkommen?
Vergrößern
Für einen kurzen Moment können Four (Theo James) und Tris (Shailene Woodley) die Gefahren, denen sie als 'Unbestimmte' ausgesetzt sind, vergessen.
Vergrößern
Bei dem Treffen der Fraktionslosen trifft Evelyn (Naomi Watts, M.) nach langer Zeit auf ihren Sohn. Wie wird dieser auf die Zusammenkunft reagieren?
Vergrößern
Originaltitel
Divergent (2): Insurgent
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Spielfilm, Science-Fiction-Film

Die starke Frau schwächelt

Von John Fasnaugh

Shailene Woodley hat in der Sci-Fi-Dystopie "Die Bestimmung – Insurgent" mit einer Identitätskrise zu kämpfen. Und mit einem Drehbuch, das es nicht gut mit ihr meint.

Shailene Woodley gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchsstars Hollywoods. Gelobt wurde sie zuletzt unter anderem für ihren gefühlvoll-nuancierten Auftritt in dem Krebsdrama "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" (2014). Auch die TV-Serie "Big Little Lies" (bei VOX im Free-TV) ist in aller Munde. Mit "Die Bestimmung – Divergent" (2014) zeigte die damals 22-Jährige gleichzeitig, dass sie auch actionlastigere Rollen beherrscht. Sie allein bewahrte die Verfilmung von Veronica Roths Sci-Fi-Bestseller davor, im Mittelmaß zu versinken. Im zweiten Teil darf Woodley leider nicht mehr auf derart positive Weise wirken. Dennoch brachte es "Die Bestimmung – Insurgent" (2015), der jetzt auf RTL wiederholt wird, in den deutschen Kinos auf über 500.000 Besucher.

Zur Erinnerung: In einer dystopischen Zukunft werden alle Menschen gemäß ihren Fähigkeiten einer von fünf Fraktionen zugewiesen – alle bis auf Tris (Woodley), die in kein Raster passt und als vermeintlich gefährliche "Unbestimmte" gejagt wird. Im Vorgänger-Film ging sie die Identitätskrise noch kämpferisch an, nun aber verfällt die junge Frau in eine geradezu entnervende Passivität, während ihr schnieker Freund Four (Theo James) nach und nach zum Helden aufsteigt. Nach dem Tod ihrer Eltern und dem eines Freundes ist Tris von Selbstzweifeln und -hass geplagt, irgendwann schneidet sie sich vor Gram gar die Haare ab.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Aus diesem Loch findet Tris erst wieder heraus, als die Anführerin der Fraktionslosen (Naomi Watts) eine Rebellion gegen die Machthaberin Jeanine (Kate Winslet) anzettelt, die wiederum ganz eigene Ziele verfolgt: Sie ist im Besitz einer geheimnisvollen Box, die eine Botschaft der Gründerväter enthält, und nur eine Unbestimmte vermag sie zu öffnen. Es folgt ein surrealer Showdown, in dem der deutsche Regisseur Robert Schwentke ("Die Frau des Zeitreisenden", "R.I.P.D.") Tris dann endlich wieder als vielschichtige, starke Frau zeigen darf.

Auf "Die Bestimmung – Insurgent" folgte im März 2016 der dritte und eigentlich letzte Teil der Buchreihe "Die Bestimmung – Allegiant". Doch der letzte Roman wurde in zwei Hälften geteilt, frei nach dem Erfolgsmodell, das schon die Macher von "Harry Potter" oder auch "Twilight" nutzten. Dieses Konzept ging bei der Sci-Fi-Reihe nicht ganz auf, denn der dritte Film blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Der vierte und letzte Teil war für Mitte 2017 anberaumt, doch schon im Vorjahr wurde bekannt, dass aus dem geplanten Kinofilm "Die Bestimmung – The Ascendant" wenn überhaupt, nur noch ein Fernsehfilm werden soll. Doch auch das Projekt ist zumindest vorerst gestrichen, da verschiedene Schauspieler ablehnten. Im Raum steht jetzt nur noch eine mögliche TV-Serie, produziert vom US-Sender Starz.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Sieht gut aus und kann sogar schauspielern: Naomi Watts.
Naomi Watts
Lesermeinung
Octavia Spencer erhielt 2012 den Oscar für ihre Rolle in "The Help".
Octavia Spencer
Lesermeinung
Jai Courtney im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben.
Jai Courtney
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.