Die Bibel - Rätsel der Geschichte

Info, Geschichte
Die Bibel - Rätsel der Geschichte

Infos
Originaltitel
Secrets of the Bible
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
History
Sa., 21.12.
17:50 - 18:50
Folge 2, Das Turiner Grabtuch


Professor Giulio Fanti interessiert sich bereits seit seiner Kindheit für das Turiner Grabtuch. Als Professor für mechanische und thermische Messverfahren wollte er einen genaueren Weg finden, das Tuch zu datieren. Seit der Radiokohlenstoffdatierung von 1988 sind viele der Meinung, dass das Tuch eine Fälschung aus dem Mittelalter ist. Doch Professor Fanti ist wie viele andere inzwischen skeptisch, was die Verlässlichkeit der Datierung angeht. Mit einer Reihe von Tests erhofft er sich, das wahre Alter des Tuchs ein für alle Mal zu enthüllen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Burgen zum Blättern: Der Codex Brandis misst lediglich 22 mal 16,6 Zentimeter, doch er enthält das alte Tirol in Miniatur. Mehr als 100 von Hand gefertigte Skizzen aus dem frühen 17. Jahrhundert zeigen Burgen, Klöster und Städte.

Codex Brandis - Eine Tiroler Burgenreise

Info | 21.12.2019 | 10:00 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR 17.03.95 - 1/2 Finale, 18.-20.04.95, Bayer Leverkusen, Ulf Kirsten, Foto: Ruediger Fessel

Spiel ohne Grenze - Wie der Herbst '89 den Ostfußball veränderte

Info | 21.12.2019 | 16:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sieht nach einem schrecklichen Unfall aus. Doch Entwarnung! Jenke von Wilmsdorff will in einem neuen Experiment herausfinden, was es bedeutet, ein Pflegefall zu werden.

Erlebnis-Journalist Jenke von Wilmsdorff wagt erneut ein Experiment an sich selbst. Diesmal wird er …  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an.

Der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist ein Weihnachtsklassiker. Auch 2019 darf er im…  Mehr

Ist sich für keine Drecksarbeit zu schade: Josef Asch (Rainer Bock), zentrale Figur "nach einer wahren Begebenheit" des Kölschen Klüngels. Ein gelernter Maurer, der es bis zum Chef-Strippenzieher in der Welt der Hochfinanz brachte.

Die Filmsatire "Der König von Köln" thematisiert einen der größten Korruptionsskandale in Deutschlan…  Mehr

Georg (Josef Hader) wählt ein außergewöhnliches Setting, um sich umzubringen.

Kabarettist Josef Hader thematisiert in seinem Regiedebüt die Krise der Tageszeitungen. Leider fährt…  Mehr

Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) hat sich nach den Anschlägen vom 11. September wieder der Armee angeschlossen.

Der Kriegsfilm "Operation: 12 Strong" beruht auf wahren Begebenheiten. Der Streifen feiert seine ame…  Mehr