Die Bienenflüsterer

  • Die Apis dorsata, oder Riesenhonigbiene hat in etwa die Größe einer europäischen Hornisse und ist besonders aggressiv. Vergrößern
    Die Apis dorsata, oder Riesenhonigbiene hat in etwa die Größe einer europäischen Hornisse und ist besonders aggressiv.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Die trockenen Äste werden angezündet, um die Bienen zu vertreiben. Vergrößern
    Die trockenen Äste werden angezündet, um die Bienen zu vertreiben.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der süße Duft der Honigernte zieht die Bienen in der Umgebung an. Vergrößern
    Der süße Duft der Honigernte zieht die Bienen in der Umgebung an.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Die Männer holen den Honig aus den Waben, filtern ihn und teilen ihn untereinander auf. Dieses Jahr gab es eine reichliche Ernte, von dem Ertrag können sie lange leben. Vergrößern
    Die Männer holen den Honig aus den Waben, filtern ihn und teilen ihn untereinander auf. Dieses Jahr gab es eine reichliche Ernte, von dem Ertrag können sie lange leben.
    Fotoquelle: ARTE France
  • In diesem Nest leben über 20 000 Apis dorsata, eine große und aggressive Bienenart. Vergrößern
    In diesem Nest leben über 20 000 Apis dorsata, eine große und aggressive Bienenart.
    Fotoquelle: ARTE France
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Die Bienenflüsterer

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 15/04 bis 22/04
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Mo., 15.04.
17:10 - 17:40
Indonesien - Der heilige Honigbaum


In den Feuchtgebieten des Sentarum-Sees auf der indonesischen Insel Borneo lebt die Riesenhonigbiene Apis dorsata. In den Wäldern der Seenlandschaft baut sie ihre Nester in den Wipfeln der großen Bäume, die hier als heilig gelten und Laulaus genannt werden. Das indigene Volk der Dayak verehrt die Riesenbiene, ihr Honig nimmt in seiner Kultur einen wichtigen Platz ein. Neben dem Fischfang ist der Verkauf von Honig eine der Haupteinnahmequellen. Ouaksah gehört zu den wenigen Menschen, die mit Mut und Geschick eine gefährliche Tradition aufrechterhalten: Er klettert nachts auf die Bäume, um den Bienen ihren Honig zu rauben. Ouaksah ist einer der letzten Honigjäger, die diese nächtliche Ernte betreiben, die auch eine spirituelle Bedeutung besitzt. Ouaksah trägt dabei weder Schuhe noch Handschuhe, lediglich Stirnlampe und Imkerpfeife. Beim Aufstieg in den Wipfel singt er Gebete, um die Geister des heiligen Baums zu besänftigen. Die Honigjäger müssen schnell arbeiten: Zuerst vertreiben sie die Bienen mit dem Smoker, dann schneiden sie das aus einer großen Wabe bestehende Nest ab. Das Honigsammeln ist eine extrem riskante Angelegenheit: Ein einziger Fehltritt und es droht ein tödlicher Sturz in die Tiefe. Am Fuße des Baumes warten Ouaksahs Cousins. In geduldiger Feinarbeit reicht er ihnen die honiggefüllten Bienenwaben herunter. Dank seiner reichen Beute kann sich seine Familie auf einige sorgenfreie Monate freuen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Neuseeländische Seelöwen gehören zu den seltensten Seelöwen der Welt. 1993 kehrte ein Weibchen auf die Hauptinseln zurück, die seit über 100 Jahren verwaist waren. Heute sind die meisten Neuseeländischen Seelöwen dort ihre Nachkommen.

Wildes Neuseeland - Im Reich der Extreme

Natur+Reisen | 25.04.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
3sat Naturpark Heidenreichsteiner Moor.

Eine Reise durch Niederösterreichs Naturparke - Von wilden Tieren, Mooren und Ruinen

Natur+Reisen | 26.04.2019 | 03:30 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Unsere Wälder - Nonstop

Unsere Wälder - Nonstop

Natur+Reisen | 26.04.2019 | 03:30 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr

War seit der ersten Folge im November 1981 bis 2018 mit an Bord des "Traumschiffs": Heide Keller als Chefstewardess Beatrice. In einem Interview missbilligt sie nun die aktuellen Casting-Entscheidungen für das ZDF-Kultformat.

Fast vier Jahrzehnte spielte Heide Keller auf dem ZDF-"Traumschiff" die Chefstewardess Beatrice. Das…  Mehr

Sie wurde nur 37 Jahre: Die kanadische Schauspielerin Stefanie Sherk ist überraschend vergangenen Samstag gestorben. Ihr Lebenspartner Demián Bichir schrieb auf Instagram: "Es war die traurigste und härteste Zeit unseres Lebens, und wir wissen nicht, wie lange es dauern wird, bis wir diesen Schmerz überwunden haben."

Die kanadische Schauspielerin Stefanie Sherk ist verstorben. Sie wurde nur 37 Jahre alt. Ihr Lebensp…  Mehr