Die Bier-Rebellen

  • Brauer Markus Hoppe und Kollege Andreas Seufert bei der Pax Bräu. Vergrößern
    Brauer Markus Hoppe und Kollege Andreas Seufert bei der Pax Bräu.
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
  • Kathrin Meyer (Mitte) mit den Schwestern Gisela und Monika Meinel von der Meinel Bräu in Hof. Vergrößern
    Kathrin Meyer (Mitte) mit den Schwestern Gisela und Monika Meinel von der Meinel Bräu in Hof.
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
  • Timm Schnigula und Kathrin Meyer bei Crew Republic. Vergrößern
    Timm Schnigula und Kathrin Meyer bei Crew Republic.
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
  • Truchtlachinger Frauen-Bier-Stammtisch mit Kathrin Meyer (vorne). Vergrößern
    Truchtlachinger Frauen-Bier-Stammtisch mit Kathrin Meyer (vorne).
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Bier-Rebellen

Infos
Originaltitel
Bier-Rebellen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
HR
So., 18.10.
06:40 - 07:10
Folge 2, Auf dem Weg zur neuen Bierwelt


Zweiteilige Dokumentation von Kathrin Meyer und Alexander Saran In der bayerischen Bierwelt braut sich was zusammen: Junge, konzernunabhängige Brauer sagen mit ihren Kleinbrauereien den Großen der Zunft den Kampf an. Es ist ein Kampf um Geschmacks- und Biervielfalt: jeder Sud und jede Brauerei mit einer eigenen Handschrift. Bei "Bier-Weltmeisterschaften" landen seit Jahren innovative amerikanische Biere ganz vorne. In den USA ist der Trend zu neuen Biersorten, den sogenannten Craft-Bieren unübersehbar - es sind in bester Handwerkstradition gebraute Biere. Bayern, so scheint es, hat diese Bewegung fast verschlafen. Doch jetzt lebt sie vor allem im Chiemgau, in München, im Allgäu und in Oberfranken auf. Der Hopfen ist dabei die Zauberpflanze: Neue Züchtungen, die dem Bier ungewohnte Geschmacksrichtungen verleihen. Das Flaggschiff der Craft-Bier-Bewegung ist das India Pale Ale . Diese Biere haben fast drei Mal so viel Hopfen wie das klassische bayerische Helle. Die Allgäuer Brauertochter und Bier-Sommelière Kathrin Meyer besucht die bayerischen Revoluzzer am Sudkessel, die Bier-Rebellen."


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Moderatorinnen Lisa Ortgies und Sabine Heinrich
Die Moderatorinnen Lisa Ortgies und Sabine Heinrich (l)

Frau tv

Info | 23.10.2020 | 01:05 - 01:35 Uhr
3.7/5010
Lesermeinung
ProSieben MAXX 60 Days In - Undercover im Knast

60 Days In - Undercover im Knast - Die Inhaftierung

Info | 23.10.2020 | 02:05 - 02:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
n-tv Kampf ums Weiße Haus - TV-Duell

Kampf ums Weiße Haus - TV-Duell Trump gegen Biden

Info | 23.10.2020 | 03:00 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Drum prüfe, wer sich ewig bindet: Nach einer kurzen Romanze willigt ein einfaches Diesntmädchen (Lily James) ein, die zweite Ehefrau des reichen Maxim de Winter (Armie Hammer) zu werden.

Netflix wagt sich an eine Neuverfilmung des Romans "Rebecca", aus dem Alfred Hitchcock einst einen g…  Mehr

Vor 20 Jahren verschwand Peggy spurlos. Zehn Jahre lang saß ein unschuldig Verurteiler im Gefängnis. 2016 fanden Spaziergänger im Wald 15 Kilometer vom Wohnort Peggys Knochenüberreste.

Nach fast 20 Jahren der Tätersuche hat die Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen im Fall der …  Mehr

RTL strahlt ein "RTL Aktuell Spezial" zum Thema Coronavirus aus.

Mehr als 11.000 Neuinfektionen an einem Tag: Diese Zahl hat am Donnerstag viele Menschen in Deutschl…  Mehr

Wer wurde in den bisherigen zwölf Staffeln von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Dschungelkönig? Wir blicken in einer Bildergalerie auf die Sieger zurück.

Wegen der Corona-Pandemie kann das "Dschungelcamp" nicht wie geplant in Wales stattfinden. Gerüchte …  Mehr

Wer dachte, nach der überragenden Performance von Joaquin Phoenix wolle Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Bösewichten Joker übernehmen, irrt: "Für Zack Snyder's Justice League" wird der 48-Jährige offenbar wieder zum irren Clown. Zuletzt war er in "Suicide Squad" (erhältlich als Blu-ray und DVD) als Joker zu sehen.

Angeblich wollte Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Gegenspielers übernehmen. Nun hat er es …  Mehr