Die Bier-Rebellen

  • Brauer Markus Hoppe und Kollege Andreas Seufert bei der Pax Bräu. Vergrößern
    Brauer Markus Hoppe und Kollege Andreas Seufert bei der Pax Bräu.
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
  • Kathrin Meyer (Mitte) mit den Schwestern Gisela und Monika Meinel von der Meinel Bräu in Hof. Vergrößern
    Kathrin Meyer (Mitte) mit den Schwestern Gisela und Monika Meinel von der Meinel Bräu in Hof.
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
  • Timm Schnigula und Kathrin Meyer bei Crew Republic. Vergrößern
    Timm Schnigula und Kathrin Meyer bei Crew Republic.
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
  • Truchtlachinger Frauen-Bier-Stammtisch mit Kathrin Meyer (vorne). Vergrößern
    Truchtlachinger Frauen-Bier-Stammtisch mit Kathrin Meyer (vorne).
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Bier-Rebellen

Infos
Originaltitel
Bier-Rebellen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
HR
So., 18.10.
06:40 - 07:10
Folge 2, Auf dem Weg zur neuen Bierwelt


Zweiteilige Dokumentation von Kathrin Meyer und Alexander Saran In der bayerischen Bierwelt braut sich was zusammen: Junge, konzernunabhängige Brauer sagen mit ihren Kleinbrauereien den Großen der Zunft den Kampf an. Es ist ein Kampf um Geschmacks- und Biervielfalt: jeder Sud und jede Brauerei mit einer eigenen Handschrift. Bei "Bier-Weltmeisterschaften" landen seit Jahren innovative amerikanische Biere ganz vorne. In den USA ist der Trend zu neuen Biersorten, den sogenannten Craft-Bieren unübersehbar - es sind in bester Handwerkstradition gebraute Biere. Bayern, so scheint es, hat diese Bewegung fast verschlafen. Doch jetzt lebt sie vor allem im Chiemgau, in München, im Allgäu und in Oberfranken auf. Der Hopfen ist dabei die Zauberpflanze: Neue Züchtungen, die dem Bier ungewohnte Geschmacksrichtungen verleihen. Das Flaggschiff der Craft-Bier-Bewegung ist das India Pale Ale . Diese Biere haben fast drei Mal so viel Hopfen wie das klassische bayerische Helle. Die Allgäuer Brauertochter und Bier-Sommelière Kathrin Meyer besucht die bayerischen Revoluzzer am Sudkessel, die Bier-Rebellen."


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Spiegel Geschichte Exterior Eden Dance Palace

Hitler vor Gericht

Info | 24.10.2020 | 04:55 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Potsdamer Konferenz Juli 1945

Das Kriegsende in Farbe - Sieger und Besiegte

Info | 24.10.2020 | 09:45 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Nachkriegsjahre - Wolfszeit in Deutschland

Nachkriegsjahre - Wolfszeit in Deutschland - Hamburg

Info | 24.10.2020 | 11:20 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr

Um im Kampf gegen die Invasoren zu bestehen, beschwört Thusnelda (Jeanne Gorsaud) die Geister und Götter: Sie erhofft sich Grausamkeit und Feuer für die Schlacht, in die sie die Stämme als Seherin führt.

Die Varus-Schlacht wurde schon häufig in Filmen thematisiert. Netflix machte aus dem Gemetzel eine S…  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr

Trainer-Veteran Christoph Daum sprach im SPORT1-Podcast "Lieber Fußball" über seine Kokainaffäre vor 20 Jahren.

Der Traum vom Job des Bundestrainers platzte wegen seines Kokainkonsums. "Das hat verdammt wehgetan"…  Mehr