Die Bier-Rebellen

  • Brauer Markus Hoppe und Kollege Andreas Seufert bei der Pax Bräu. Vergrößern
    Brauer Markus Hoppe und Kollege Andreas Seufert bei der Pax Bräu.
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
  • Kathrin Meyer (Mitte) mit den Schwestern Gisela und Monika Meinel von der Meinel Bräu in Hof. Vergrößern
    Kathrin Meyer (Mitte) mit den Schwestern Gisela und Monika Meinel von der Meinel Bräu in Hof.
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
  • Timm Schnigula und Kathrin Meyer bei Crew Republic. Vergrößern
    Timm Schnigula und Kathrin Meyer bei Crew Republic.
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
  • Truchtlachinger Frauen-Bier-Stammtisch mit Kathrin Meyer (vorne). Vergrößern
    Truchtlachinger Frauen-Bier-Stammtisch mit Kathrin Meyer (vorne).
    Fotoquelle: © BR/Filmbüro Münchner Freiheit
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Bier-Rebellen

Infos
Originaltitel
Bier-Rebellen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
HR
So., 18.10.
06:40 - 07:10
Folge 2, Auf dem Weg zur neuen Bierwelt


Zweiteilige Dokumentation von Kathrin Meyer und Alexander Saran In der bayerischen Bierwelt braut sich was zusammen: Junge, konzernunabhängige Brauer sagen mit ihren Kleinbrauereien den Großen der Zunft den Kampf an. Es ist ein Kampf um Geschmacks- und Biervielfalt: jeder Sud und jede Brauerei mit einer eigenen Handschrift. Bei "Bier-Weltmeisterschaften" landen seit Jahren innovative amerikanische Biere ganz vorne. In den USA ist der Trend zu neuen Biersorten, den sogenannten Craft-Bieren unübersehbar - es sind in bester Handwerkstradition gebraute Biere. Bayern, so scheint es, hat diese Bewegung fast verschlafen. Doch jetzt lebt sie vor allem im Chiemgau, in München, im Allgäu und in Oberfranken auf. Der Hopfen ist dabei die Zauberpflanze: Neue Züchtungen, die dem Bier ungewohnte Geschmacksrichtungen verleihen. Das Flaggschiff der Craft-Bier-Bewegung ist das India Pale Ale . Diese Biere haben fast drei Mal so viel Hopfen wie das klassische bayerische Helle. Die Allgäuer Brauertochter und Bier-Sommelière Kathrin Meyer besucht die bayerischen Revoluzzer am Sudkessel, die Bier-Rebellen."


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "Evangelischer Gottesdienst".

Evangelischer Gottesdienst - Was Früchte trägt

Info | 25.10.2020 | 09:30 - 10:15 Uhr
4.22/509
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 25.10.2020 | 10:15 - 10:43 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 25.10.2020 | 11:37 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr