Die Blinde von Sorrent

  • Beatrice di Rionero (Antonella Lualdi) ist als Kind erblindet. Vergrößern
    Beatrice di Rionero (Antonella Lualdi) ist als Kind erblindet.
    Fotoquelle: MDR/Degeto
  • Carlo Basileo (Paul Muller) berät sich mit seinem Onkel Ernesto Basileo (Enzo Biliotti, li.). Vergrößern
    Carlo Basileo (Paul Muller) berät sich mit seinem Onkel Ernesto Basileo (Enzo Biliotti, li.).
    Fotoquelle: MDR/Degeto
Spielfilm, Kriminalfilm
Die Blinde von Sorrent

Infos
Originaltitel
La cieca di Sorrento
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
1952
MDR
Sa., 09.06.
05:45 - 07:05


Mitte des 19. Jahrhunderts tobt in Italien der Bürgerkrieg. Der einflussreiche Marchese di Rionero braucht Geld, um die Revolution zu unterstützen, und will einen Teil seiner Besitztümer an den verschlagenen Notar Ernesto Basileo überschreiben. Dessen Neffe Carlo Basileo hat es auf den Schmuck der Marchesina di Rionero abgesehen. Als er nachts in die Villa eindringt, um die Juwelen zu rauben, wird er von ihr und ihrer kleinen Tochter Beatrice di Rionero entdeckt. Beim darauffolgenden Kampf stirbt die Marchesina, Beatrice erleidet einen Nervenschock und erblindet. Als Täter wird nicht Carlo, sondern der Hausgast Dottore Andrea Pisani verurteilt, ebenfalls ein überzeugter Anhänger der Revolution. Kurz vor der Hinrichtung beschwört dieser seinen jungen Sohn Oliviero Pisani , eines Tages den Ruf der Familie reinzuwaschen. Zwölf Jahre später kehrt Oliviero als studierter Augenarzt unter falschem Namen nach Sorrent zurück und eröffnet eine Praxis. Schnell erwirbt er sich durch seine modernen und uneigennützigen Heilmethoden das Ansehen der Bevölkerung. Doch der Gedanke, die Unschuld des Vaters zu beweisen, treibt ihn noch immer an. Mittlerweile ist es Carlo Basileo gelungen, die Gunst der zur hübschen jungen Frau herangereiften Beatrice zu erlangen; die Hochzeit steht kurz bevor. Da ihr demnächst ein stattliches Erbe winkt, wähnt sich Carlo bereits als wohlhabender Mann. Umso misstrauischer begegnet er dem neu eingetroffenen Augenarzt und dessen Bemühungen, Beatrice ihre Sehkraft zurückzugeben. Diese stimmt nach anfänglichem Zögern der Operation zu, nicht zuletzt, weil sie sich zu dem einfühlsamen Doktor hingezogen fühlt. Für Carlo steht nun alles auf dem Spiel.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Blinde von Sorrent" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Vor der Entlassung aus dem Gefängnis erhält der Einbrecher Corey (Alain Delon) seine persönlichen Dinge zurück.

TV-Tipps Vier im roten Kreis

Spielfilm | 25.05.2018 | 22:25 - 00:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.25/508
Lesermeinung
arte .

Adieu Bulle

Spielfilm | 10.06.2018 | 20:15 - 21:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/502
Lesermeinung
NDR Der Arzt Dino (Alain Delon) hat kein Interesse, sich nach dem Kriegsdienst von seinem zynischen Kameraden Franz (Charles Bronson, li.) als Söldner anheuern zu lassen.

Du kannst anfangen zu beten

Spielfilm | 11.06.2018 | 00:45 - 02:05 Uhr
1.33/503
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr