Die Blockflöte - Ein Comeback

  • Dem Schweizer Blockflötisten Maurice Steger gelingt es virtuos, ungeahnte Klänge aus seinem unterschätzten Instrument hervorzuholen. Vergrößern
    Dem Schweizer Blockflötisten Maurice Steger gelingt es virtuos, ungeahnte Klänge aus seinem unterschätzten Instrument hervorzuholen.
    Fotoquelle: HR
  • Ganze Generationen sind in Deutschland mit der Blockflöte aufgewachsen, doch kaum jemand bleibt dabei -- im Gegensatz zu den Schülern, die Maurice Steger im Meisterkurs in Gstaad unterrichtet. Vergrößern
    Ganze Generationen sind in Deutschland mit der Blockflöte aufgewachsen, doch kaum jemand bleibt dabei -- im Gegensatz zu den Schülern, die Maurice Steger im Meisterkurs in Gstaad unterrichtet.
    Fotoquelle: HR
  • Blockflöten, wie hier vom Flötenbauer Mollenhauer in Fulda, sind auf dem besten Wege, Kultstatus zu erreichen. Vergrößern
    Blockflöten, wie hier vom Flötenbauer Mollenhauer in Fulda, sind auf dem besten Wege, Kultstatus zu erreichen.
    Fotoquelle: HR
  • Tief in den Schweizer Bergen fertigt Blockflötenbauer Joel Meyer an der Drechselbank die Instrumente. Vergrößern
    Tief in den Schweizer Bergen fertigt Blockflötenbauer Joel Meyer an der Drechselbank die Instrumente.
    Fotoquelle: HR
  • Der Film begleitet Maurice Steger, Professor an der Gstaad Baroque Academy, in seine Welt, in der sich alles um das unterschätzte Instrument dreht. Vergrößern
    Der Film begleitet Maurice Steger, Professor an der Gstaad Baroque Academy, in seine Welt, in der sich alles um das unterschätzte Instrument dreht.
    Fotoquelle: HR
Musik, Dokumentation
Die Blockflöte - Ein Comeback

Infos
Online verfügbar von 22/07 bis 29/07
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Mo., 23.07.
00:20 - 01:15
Der neue Sound von Maurice Steger


Ganze Generationen sind in Deutschland mit der Blockflöte aufgewachsen. Die Blockflöte ist das Schulmusikinstrument schlechthin, denn sie ist einfach zu erlernen. Doch seltsam ist, dass sehr viele junge Menschen das Instrument erlernen, aber fast niemand dabei bleibt. Dabei ist die Blockflöte viel besser als ihr Ruf. Seit mindestens zwei Jahrzehnten kann man sie immer öfter in Konzertsälen hören. Auch weil einer der besten Flötisten der Welt, der Schweizer Blockflötist Maurice Steger, maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Blockflöte heute ihr großes Comeback erlebt. Er hat die Blockflöte konzertsaalfähig gemacht, längst vergessene Werke wiederentdeckt und so das Repertoire maßgeblich erweitert, und er hat das Blockflötenspiel technisch revolutioniert, indem er einen besonderen Klang mit riesigem Volumen entwickelte. Der Film folgt dem Virtuosen Maurice Steger für eine Zeit lang durch seine Welt - begleitet ihn zu Konzerten nach London, zu Meisterkursen an die Gstaad Baroque Academy, zu einer CD-Aufnahme ins elsässische Guebwiller, zu seinen Blockflötenbauern, zu den Meyer-Brüdern, tief in die Schweizer Berge, und nach Taiwan, das sich gerade zur Blockflötennation entwickelt. Darüber hinaus erzählt der Film einige bizarre, wenig bekannte Geschichten über das Instrument: Denn wer glaubt, dass die Blockflöte allein der Barockmusik und dem klassischen Konzertsaal vorbehalten ist, der irrt gewaltig. "Die Blockflöte - Ein Comeback. Der neue Sound von Maurice Steger" ist ein Film über die Renaissance der Blockflöte, die auf dem besten Wege ist, Kultstatus zu erreichen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat T.Rex im Beat-Club.

Cum On Feel The Noize - Teenage Rampage - Von Glam-Rock und Glitzer

Musik | 21.07.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR USA ... The Sound of

USA ... The Sound of - Mexicans in California

Musik | 23.07.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Blick in ein großes Werk: Aus dem Liedschaffen Hanns Eislers

Blick in ein großes Werk: Aus dem Liedschaffen Hanns Eislers

Musik | 26.07.2018 | 23:35 - 00:08 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr