Die Bourne Identität

  • Warum wird Jason Bourne (Matt Damon) verfolgt? Vergrößern
    Warum wird Jason Bourne (Matt Damon) verfolgt?
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Für 20 000 Dollar soll Marie (Franka Potente, r.) Jason Bourne (Matt Damon, l.) von Zürich nach Paris fahren. Vergrößern
    Für 20 000 Dollar soll Marie (Franka Potente, r.) Jason Bourne (Matt Damon, l.) von Zürich nach Paris fahren.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Bald sind Marie (Franka Potente, l.) und Bourne (Matt Damon, r.) auch in Paris nicht mehr sicher. Vergrößern
    Bald sind Marie (Franka Potente, l.) und Bourne (Matt Damon, r.) auch in Paris nicht mehr sicher.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Die junge Deutsche Marie (Franka Potente) hilft Jason bei der Flucht vor der CIA. Vergrößern
    Die junge Deutsche Marie (Franka Potente) hilft Jason bei der Flucht vor der CIA.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Bourne (Matt Damon, l.) und Marie (Franka Potente, r.) versuchen, Einzelheiten über die verschiedenen Identitäten des Ex-Agenten herauszufinden. Vergrößern
    Bourne (Matt Damon, l.) und Marie (Franka Potente, r.) versuchen, Einzelheiten über die verschiedenen Identitäten des Ex-Agenten herauszufinden.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Auf der Flucht kommen sich Jason (Matt Damon, r.) und Marie (Franka Potente, l.) näher. Vergrößern
    Auf der Flucht kommen sich Jason (Matt Damon, r.) und Marie (Franka Potente, l.) näher.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Jason (Matt Damon) und Marie (Franka Potente) sind auf der Flucht. Vergrößern
    Jason (Matt Damon) und Marie (Franka Potente) sind auf der Flucht.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Jason (Matt Damon, r.) und Marie (Franka Potente, l.) verstecken sich auf einem Landgut ihres Stiefbruders. Doch auch dort spürt die CIA sie schnell auf. Vergrößern
    Jason (Matt Damon, r.) und Marie (Franka Potente, l.) verstecken sich auf einem Landgut ihres Stiefbruders. Doch auch dort spürt die CIA sie schnell auf.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • An der Pont Neuf in Paris wartet Jason Bourne (Matt Damon) auf seinen ehemaligen Chef Conklin, der ihn endlich über seine Vergangenheit aufklären soll. Vergrößern
    An der Pont Neuf in Paris wartet Jason Bourne (Matt Damon) auf seinen ehemaligen Chef Conklin, der ihn endlich über seine Vergangenheit aufklären soll.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Ein Bankschließfach in der Schweiz soll dem Gedächtnislosen (Matt Damon, r.) auf der Suche nach seiner Vergangenheit weiterhelfen. Vergrößern
    Ein Bankschließfach in der Schweiz soll dem Gedächtnislosen (Matt Damon, r.) auf der Suche nach seiner Vergangenheit weiterhelfen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
Spielfilm, Actionfilm
Die Bourne Identität

Infos
Originaltitel
The Bourne Identity
Produktionsland
Deutschland / Tschechoslowakei / USA
Produktionsdatum
2002
Kinostart
Do., 26. September 2002
DVD-Start
Do., 07. Oktober 2004
ZDF
Mo., 22.01.
22:15 - 00:05


Während eines Sturmes ziehen Fischer einen bewusstlosen Mann aus dem Wasser. Dem Fremden werden noch an Bord zwei Patronen aus dem Rücken entfernt, ebenso wie ein mysteriöser Laserchip, auf dem sich der Zugangscode zu einem Schweizer Bankkonto befindet.

Als der Verunglückte aufwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern: Seine eigene Identität ist ihm ebenso unklar wie die Frage, wie er aufs offene Meer gelangte. Der einzige Anhaltspunkt ist die Nummer des Bankkontos, und so macht er sich auf den Weg nach Zürich, um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt.

Im Schließfach befinden sich neben einer Waffe und unzähligen Geldscheinen diverse Pässe aus verschiedenen Nationen und mit unterschiedlichen Namen – doch auf jedem ist sein Bild zu sehen. Der erste Pass, den er aufschlägt, ist ausgestellt auf den Namen Jason Bourne.

Noch in Zürich heftet sich die CIA an Bournes Fersen, und nur mit Hilfe der jungen Weltenbummlerin Marie gelingt ihm die Flucht vor den Verfolgern, deren Motive er nicht kennt. Für 20.000 Dollar fährt Marie ihn nach Paris, wo Bourne sich zuletzt aufgehalten haben muss. Doch der Geheimdienst ist den beiden auf der Spur, und so beginnt eine rasante Odyssee, während der Jason seine eigene Verstrickung in die Spionageorganisation erkennen muss.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Bourne Identität" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Die Bourne Identität"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Richard (Huub Smit, Mitte) bekommt Ärger..

New Kids Nitro

Spielfilm | 25.05.2018 | 23:55 - 01:25 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/502
Lesermeinung
ProSieben The Hit List

The Hit List

Spielfilm | 26.05.2018 | 03:25 - 05:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2/502
Lesermeinung
ARD Der Green Goblin (Willem Dafoe) hält nichts von Ordnungshütern.

Spider-Man

Spielfilm | 27.05.2018 | 00:40 - 02:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
News
"Alphaville"-Frontsänger Marian Gold.

Ein Weltstar, der ganz klein angefangen hat, stand in der vierten Folge von "Sing meinen Song – Das …  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr