Die Bourne Verschwörung

  • Jason Bourne (Matt Damon) will von Nicky Parsons (Julia Stiles) wissen, weshalb die CIA schon wieder hinter ihm her ist. Vergrößern
    Jason Bourne (Matt Damon) will von Nicky Parsons (Julia Stiles) wissen, weshalb die CIA schon wieder hinter ihm her ist.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Auf dem Alexanderplatz trifft sich Jason Bourne (Matt Damon) mit der Agentin Nicky Parsons (Julia Stiles). Von ihr erhofft er sich neue Informationen. Vergrößern
    Auf dem Alexanderplatz trifft sich Jason Bourne (Matt Damon) mit der Agentin Nicky Parsons (Julia Stiles). Von ihr erhofft er sich neue Informationen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • CIA Mann Abbott (Brian Lose) weiß mehr als er erzählt. Vergrößern
    CIA Mann Abbott (Brian Lose) weiß mehr als er erzählt.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Verfolgt von einem Killer, müssen Jason Bourne (Matt Damon) und Marie (Franka Potente) ihre Zuflucht in Indien verlassen. Vergrößern
    Verfolgt von einem Killer, müssen Jason Bourne (Matt Damon) und Marie (Franka Potente) ihre Zuflucht in Indien verlassen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Muss seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus sein: Der ehemalige CIA-Agent Jason Bourne (Matt Damon). Vergrößern
    Muss seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus sein: Der ehemalige CIA-Agent Jason Bourne (Matt Damon).
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Pamela Landy (Joan Allen) und Ward Abbott (Brian Cox) arbeiten zwar beide für die CIA, sind aber nicht immer einer Meinung. Vergrößern
    Pamela Landy (Joan Allen) und Ward Abbott (Brian Cox) arbeiten zwar beide für die CIA, sind aber nicht immer einer Meinung.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Nach dem gewaltsamen Tod seiner Freundin Marie zerstört Jason Bourne (Matt Damon) Beweisstücke der glücklichen Tage in Indien. Vergrößern
    Nach dem gewaltsamen Tod seiner Freundin Marie zerstört Jason Bourne (Matt Damon) Beweisstücke der glücklichen Tage in Indien.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Bei seiner Freundin Marie (Franka Potente) findet der von Erinnerungen geplagte Jason Bourne (Matt Damon) Halt. Vergrößern
    Bei seiner Freundin Marie (Franka Potente) findet der von Erinnerungen geplagte Jason Bourne (Matt Damon) Halt.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Die CIA-Einsatzleiterin Pamela Landy (Joan Allen) fahndet nach Jason Bourne (Matt Damon), den sie für einen Mörder hält. Vergrößern
    Die CIA-Einsatzleiterin Pamela Landy (Joan Allen) fahndet nach Jason Bourne (Matt Damon), den sie für einen Mörder hält.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
  • Der russische Auftragskiller Kirill (Karl Urban) setzt alles daran, den ehemaligen CIA-Mann Jason Bourne auszuschalten. Vergrößern
    Der russische Auftragskiller Kirill (Karl Urban) setzt alles daran, den ehemaligen CIA-Mann Jason Bourne auszuschalten.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Wood
Spielfilm, Actionfilm
Die Bourne Verschwörung

Infos
Originaltitel
The Bourne Supermacy
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2004
Kinostart
Do., 21. Oktober 2004
DVD-Start
Do., 30. August 2007
ZDFneo
Mi., 14.11.
20:15 - 22:00


Mit dem rasanten Action-Thriller "Die Bourne Verschwörung" gelang Paul Greengrass die erfolgreiche Fortsetzung eines Kinohits, die noch spannender ist als "Die Bourne Identität" (2002). Matt Damon spielt erneut den gejagten CIA-Agenten Jason Bourne, der sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen muss, um herauszufinden, wer er wirklich ist. Als sein ehemaliger Auftraggeber einen Killer auf ihn ansetzt, sieht er sich gezwungen, zu handeln. Nachdem er vor seinen CIA-Verfolgern fliehen konnte, verbringt Jason Bourne mit seiner Freundin Marie glückliche Tage im indischen Goa, wird aber immer wieder von Erinnerungsfetzen heimgesucht. Unterdessen will der amerikanische Geheimdienst in Berlin brisante Dokumente erwerben, die einen CIA-Agenten der Veruntreuung bezichtigen. Der russische Auftragsmörder Kirill tötet die an der Übergabe Beteiligten, stiehlt die Dokumente und hinterlässt am Tatort einen Fingerabdruck - und zwar von Jason Bourne. Wenig später trifft er auf Goa ein, um Bourne auszuschalten. Dieser kann sich zwar retten, doch seine Freundin Marie kommt während einer waghalsigen Verfolgungsjagd ums Leben. Derweil findet die CIA-Einsatzleiterin Pamela Landy in Berlin heraus, wem der Fingerabdruck am Tatort gehört, und lässt Bourne über Interpol suchen. Dieser ist inzwischen in der Spreemetropole eingetroffen und erfährt von dem Verdacht gegen ihn. Wer hat diese falschen Spuren gelegt, und welcher Auftraggeber steht hinter dem russischen Killer? Auf der Suche nach der Wahrheit muss Bourne nicht nur um sein Leben kämpfen, sondern schließlich einer bitteren Wahrheit ins Auge sehen. Er hat als Auftragsmörder für die CIA gearbeitet. Zusätzlich zu Hauptdarsteller Matt Damon und Co-Star Franka Potente kamen für "Die Bourne Verschwörung" die Charakterdarstellerin Joan Allen in der Rolle der toughen CIA-Agentin Pamela Landy und Julia Stiles als Schicksalsgenossin von Jason Bourne dazu. Der Brite Paul Greengrass hatte sich mit seinem preisgekrönten Irland-Drama "Bloody Sunday" für die Regie von "Die Bourne Verschwörung" empfohlen. Die Fortsetzung gelang ihm so gut, dass Greengrass auch gleich für Teil 3 verpflichtet wurde. Aber auch mit dem packenden Doku-Drama "Flug 93" und dem Polit-Thriller "Green Zone" bewies der Regisseur sein Talent für wagemutige Stoffe.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Bourne Verschwörung" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Parker

Parker

Spielfilm | 23.11.2018 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
2.33/5015
Lesermeinung
ProSieben Hitman - Jeder stirbt alleine

Hitman - Jeder stirbt alleine

Spielfilm | 23.11.2018 | 22:30 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2.33/509
Lesermeinung
RTL II Hydell (Joseph Gilgun)

Lockout

Spielfilm | 23.11.2018 | 22:30 - 00:20 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/504
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr