Die Charité - Auf Leben und Tod

  • Uta S. wird im Brustzentrum der Charité behandelt. Vergrößern
    Uta S. wird im Brustzentrum der Charité behandelt.
    Fotoquelle: rbb/Manfred Pelz
  • Baby Yangrui ist mit einem offenen Zwerchfell geboren Vergrößern
    Baby Yangrui ist mit einem offenen Zwerchfell geboren
    Fotoquelle: rbb/Manfred Pelz
  • Uta S. mit ihrer Prof. Cornelia Liedtke, die sie ärztlich betreut. Vergrößern
    Uta S. mit ihrer Prof. Cornelia Liedtke, die sie ärztlich betreut.
    Fotoquelle: rbb/Manfred Pelz
  • Prof. Christof Dame erklärt den Eltern von Baby Liu die bevorstehende Operation. Vergrößern
    Prof. Christof Dame erklärt den Eltern von Baby Liu die bevorstehende Operation.
    Fotoquelle: rbb/Manfred Pelz
  • Bei der Anamnese eines Patienten in der Charité Vergrößern
    Bei der Anamnese eines Patienten in der Charité
    Fotoquelle: rbb/Manfred Pelz
Serie, Doku-Soap
Die Charité - Auf Leben und Tod

Infos
Foto
RBB
Mo., 28.05.
21:00 - 21:45
Folge 4


Yangrui ist zu seinem errechneten Geburtstermin zur Welt gekommen. Was die behandelnden Ärzte in einem anderen Krankenhaus vor seiner Geburt nicht bemerkt hatten: das Zwerchfell des Jungen hatte sich nicht geschlossen. Das Baby kann deshalb weder selbständig atmen, noch richtig ernährt werden. Eine Situation auf Leben und Tod. Geplant ist eine Operation, bei der das Zwerchfell geschlossen wird. Im Campus Virchow Klinikum erklärt Kinderarzt Prof. Dame den Eltern, wie es gelingen kann, Yangruis Leben zu retten. Uta Stenzel hat vor fünf Monaten einen Knoten in ihrer Brust ertastet und bald darauf die Diagnose Brustkrebs erhalten. Seitdem ist sie im Brustzentrum der Charité bei Professor Cornelia Liedtke in Behandlung. Die Kamera begleitet Frau Stenzel zu ihrer wöchentlichen Chemotherapie, die den Brustkrebs besiegen soll. Der Medizinstudent Robert Puls ist Berufsmusiker und Schlagzeuger der bekannten Berliner Rockband "Pothead". Doch als er sich bei einem Fahrrad-Unfall vor zwei Jahren beide Hände brach, musste er sich eine Alternative überlegen. Robert entschied sich für ein Medizinstudium - unbedingt an der Charité, weil das praxisorientierte Studium ihn dort reizte. Mittlerweile studiert er mit 36 Jahren im dritten Semester und ist mit seinen meist jüngeren Kommilitonen jede Woche auf Station unterwegs. Die Aufgabe der Studenten heute: Die Herztöne bei Patienten abhören und eine Anamnese erstellen. Dann geht es in die nächste Vorlesung und schließlich nach Neukölln zur Konzertbühne "Huxley's Neue Welt." Da gibt Robert mit seinen Bandkollegen ein seit Wochen ausverkauftes Konzert für die Fans. Denn ganz verzichten kann er auf die Rockmusik doch nicht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Caro und Andreas Robens

Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

Serie | 28.05.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
3.26/5099
Lesermeinung
VOX Wo wird Hubert bei seinem Junggesellenabschied hingeführt?

Hubert & Matthias - Die Hochzeit

Serie | 28.05.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr